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Basel Die Zukunft ist elektronisch

Die Oberbadische
Die erste Dienstfahrt mit dem neuen elektronischen Hafenbahn-Stellwerk aus dem Führerstand einer Rangier-Lokomotive mit Regierungsrat Thomas Weber (vorne) und Hans-Peter Hadorn, Präsident Hafenbahn Schweiz AG. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Rheinhäfen: Stellwerke aus den 1950er-Jahren sind ersetzt

Birsfelden/Muttenz. Das neue elektronische Stellwerk für den Bahnhof Birsfelden Hafen und Auhafen Muttenz ist gestern in den frühen Morgenstunden in Betrieb genommen worden, wie die Schweizerischen Rheinhäfen (SVS) mitteilen. Regierungsrat Thomas Weber ließ sich aus dem Führerstand des Rangierdienstes von Direktor Hans-Peter Hadorn die bahnbetriebliche Neuerung erläutern.

Das neue elektronische Stellwerk ersetzt die beiden elektromechanischen Schalterstellwerke aus den 1950er-Jahren. Die Kosten von rund 15 Millionen Schweizer Franken werden durch eine Leistungsvereinbarung mit dem Bundesamt für Verkehr getragen. Mit dem neuen Stellwerk werden beide Hafenbahnhöfe nun von einer Betriebsleitzentrale aus gesteuert, die erweiterte Öffnungszeiten von Montag, 3.30 Uhr, bis Samstag, 16 Uhr, durchgehend ermöglicht.

Die Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks im Bahnhof Birsfelden Hafen/Auhafen Muttenz komplettiert den Umbau der Stellwerke der Hafenbahn Schweiz. Gemeinsam mit dem am 3. Juli vergangenen Jahres in Betrieb gegangen Stellwerk in Basel-Kleinhüningen stelle die neue Stellwerkstechnik den modernen Anschluss des Hafens an den internationalen Güterverkehrskorridor Rotterdam-Basel-Genua sicher.

Die Hafenbahnhöfe Kleinhüningen und Birsfelden verfügen über rund 50 Kilometer Gleise und befördern mit 185 000 Bahnwagen jährlich rund vier Millionen Tonnen Güter.

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