Basel Weniger Stadionverbote

sda
 Foto: Die Oberbadische

Kantonspolizei: Weniger Stadionverbote

Basel -  Gegen Fußballfans sind im vergangenen Jahr in Basel markant weniger Rayon- und Stadionverbote ausgesprochen worden als im Vorjahr. Rückläufig waren auch die durchschnittlichen Gesamtkosten der Kantonspolizei Basel-Stadt für die Heimspiele des FC Basel.

Zehn Rayonverbote gegen Fußballfans hat die Basler Polizei im vergangenen Jahr verhängt – 14 weniger als im Vorjahr. Drei der 2019 ausgesprochenen Verbote betrafen Fans von Gastmannschaften, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt gestern mitteilte.

Die Zahl der vom FC Basel angeordneten Stadionverbote sank von 29 auf sieben. In vier Fällen (Vorjahr: 23) waren Anhänger von Gastmannschaften betroffen.

Wer ein Stadionverbot erhält, darf sich dennoch in der Umgebung des „Joggeli“ aufhalten. Beim Rayonverbot dürfen Betroffene weder ins Fußballstadion noch sich vor, während und nach einem Spiel in einem bestimmten Perimeter rund um das Stadion aufhalten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading