Basel Drogenschmuggler steht vor Gericht

sda
Die Staatsanwaltschaft fordert eine Anklage Foto: Michael Werndorff//Archivfoto

Im Fall des Drogenrings „Presidente“ im Aargau gibt es eine weitere Anklage.

Im Kanton Aargau ist ein weiterer Kurier des internationalen Drogenhändlerrings „Presidente“ angeklagt worden. Außer dem Drogenschmuggel soll er im großen Stil betrogen und ohne Führerschein Auto gefahren sein, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Er soll dafür acht Jahre Freiheitsstrafe erhalten.

Dem 56-jährigen Schweizer wird vorgeworfen, im Jahr 2021 sieben Kilogramm Kokain sowie eine größere Menge Marihuana im Auftrag der Hauptbeschuldigten in die Schweiz eingeführt zu haben. Für den Import weiterer zehn Kilogramm Kokain habe er Vorbereitungen getroffen, hieß es.

Bei den Autofahrten sei er jeweils selber am Steuer gesessen, obwohl er nie einen entsprechenden Führerschein besessen habe. Weiter wirft ihm die Staatsanwaltschaft vor, zwei Firmen in den Konkurs getrieben zu haben. Dabei habe er Steuerschulden und weitere unbezahlte Rechnungen von rund 500 000 Franken hinterlassen.

Als Firmenchef soll er zudem während der Corona-Zeit bei der Arbeitslosenkasse auch Kurzarbeit für „gänzlich erfundene Mitarbeiter“ angemeldet und sich Entschädigungen im Umfang von 75 000 Franken ertrogen haben. Im persönlichen Umfeld habe er mehrere Personen betrogen. So habe er die Leichtgläubigkeit eines unter Beistandschaft stehenden Mannes ausgenützt und „durch geschickte Täuschung“ 118 000 Franken von ihm erschlichen.

Für die „kriminellen Auswüchse“ fordert die Staatsanwaltschaft eine Freiheitsstrafe von acht Jahren für den 56-Jährigen. Insgesamt laufen im Fall des Drogenrings „Presidente“ gegen rund 20 Tatverdächtige Strafverfahren, wie die Staatsanwaltschaft bereits vergangenen Oktober mitteilte, als sie die ersten Anklagen gegen einen 34-jährigen Kroaten und einen 57-jährigen Ungarn bekannt gab. Auch diese sollen Kokain geschmuggelt haben. Als Kopf der Gruppe gilt ein 30-jähriger Mann, der in Untersuchungshaft sitzt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading