Basel Erinnerung ans

Die Oberbadische
Der Dybli-Briefkasten am Spalentor. Foto: Jörg Bertsch Foto: Die Oberbadische

Basel (jb). Eine Tourostenattraktion ist am frisch renovierten Spalentor dieser ungewöhnliche

Basel (jb). Eine Tourostenattraktion ist am frisch renovierten Spalentor dieser ungewöhnliche Briefkasten, der nicht im Einheits-Postgelb daherkommt, sondern an die Basler Taube erinnert. Das „Basler Dybli“ ist die erste und einzige Briefmarke, die vom Kanton Basel herausgegeben wurde. Die Ausgabe erfolgte am 1. Juli 1845, als es noch kein einheitliches Postwesen für die gesamte Schweiz gab.

Der Postwert der Basler Taube betrug 2½ Rappen und war für Briefe bis zu 1 Lot (15 Gramm) im Stadtgebiet von Basel bestimmt. Die Gestaltung übernahm der Architekt Melchior Berri. Er wählte als Motiv eine weiße Taube, die von der Inschrift Stadt-Post-Basel umgeben ist. Das Besondere der Briefmarke liegt in der Farbe. Das Briefmarkenmotiv wurde in den drei Farben schwarz, blau und karmin hergestellt. Quelle: Wikipedia

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading