Als Meilensteine für das zurückliegende Jahr verwies Suhr auf die neue Frachtverbindung mit „Air Canada Cargo“. Die Gesellschaft fliegt Basel zweimal pro Woche von Toronto aus an. In Sachen Expressfracht sei es möglich gewesen, die Import- und Exportströme aufrechtzuerhalten. Zudem sei ein beschleunigtes Wachstum durch die Pandemie festzustellen.
Industrie stabil
Mit Blick auf den am EAP ansässigen auf Wartung und Umbau von Flugzeugen spezialisierten dritten Geschäftsbereich „Industrie“ verwies der Flughafenchef auf eine gute Auftragslage. Das industrielle Kompetenzzentrum generiert laut Suhr ein Drittel der direkten Arbeitsplätze auf der Flughafenplattform. Die dauerhafte Auftragslage dieser Unternehmen ermögliche es ihnen, ihre Investitionen fortzusetzen. So konnte der fünfte Hangar von AMAC Aerospace im März 2021, nach nur zwölf Monaten Bauzeit, seine Tore öffnen, berichtete Suhr.
Der EAP beschäftigt unmittelbar 348 Personen, während die gesamte Plattform 6107 Beschäftigte zählt. Wie schon im Jahr 2020 habe der Flughafen betriebliche und wirtschaftliche Anpassungsfähigkeit bewiesen. Drastische Kürzungen der Investitionen sowie die Senkung der Personalkosten durch die Fortsetzung der Kurzarbeit und die Verlängerung des Einstellungsstopps führte Suhr als die wirtschaftlich wichtigsten Maßnahmen an. Entlassungen konnten so vermieden werden.
Ausblick
Den Blick nach vorne richtend, kündigte Suhr schon bald greifende neue Lärmschutzmaßnahmen an. Zudem arbeite der Flughafen weiter an der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Bei Fracht und Industrie erwarte Suhr Stabilität. Generell wolle man die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit wiederherstellen.