Basel Für einen Tag einen Picasso im Wohnzimmer

Die Oberbadische
Urs Schaeppi (links), CEO Swisscom, und Sam Keller, Direktor der Fondation Beyeler, mit Picassos „Buste de femme au chapeau“ (Dora) von 1939   Foto: zVg/Luca Schwitalla

Kunstaktion - Meisterwerk für einen Tag in Privatwohnung

Riehen - Die Ausstellung „Der junge Picasso – Blaue und Rosa Periode“ in der Fondation Beyeler konnte bereits den 100 000. Besucher begrüßen. Nun wird mit dem Sponsor Swisscom die Aktion #myprivatepicasso lanciert und bringt dabei ein wertvolles Gemälde von Picasso aus der renommierten Museumssammlung für einen Tag in ein Schweizer Zuhause.

Das Meisterwerk „Buste de femme au chapeau“ (Dora) von 1939 wird am 16. April für einen Tag an einen privaten Haushalt in der Schweiz ausgeliehen. Ob Großfamilie, Studi-WG oder Single-Haushalt: Alle in der Schweiz wohnhaften Personen haben noch bis 1. April die Möglichkeit, sich für diese außergewöhnliche Aktion zu bewerben, teilt das Museum mit.

Wer für seine originelle Idee das Gemälde nach Hause bekommt, entscheidet ein öffentliches Voting und eine Jury.

Bild wird durch Sicherheitssystem dauerhaft überwacht

Die Vernetzung mache es möglich, dass ein solch wertvolles Gemälde in ein gewöhnliches Schweizer Zuhause kommt – außerhalb einer Museumsumgebung. So können die Sicherheitsexperten das Bild jederzeit überwachen. Für die Aktion #myprivatepicasso wurde ein smarter Bilderrahmen für das Meisterwerk „Buste de femme au chapeau“ (Dora) entwickelt, der unter anderem die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit misst, die GPS-Position des Gemäldes ermittelt oder bei unerlaubter Bewegung Alarm schlägt.

In der aktuellen Picasso-Ausstellung in der Fondation Beyeler erhalten Besucher Einblicke in die sogenannte Blaue und Rosa Periode des Künstlers. Der Stiftungszweck des Museums ist, moderne Kunst an das breite Publikum zu vermitteln und das Interesse junger Menschen an der Kunst zu wecken. Dazu soll auch die jetzige Aktion beitragen.

Dazu Sam Keller, Direktor der Fondation Beyeler: „Wir wollen Kunst der breiten Bevölkerung zugänglich machen und auch den Menschen näherbringen, die vielleicht noch nicht regelmäßig Museen besuchen. Die Aktion #myprivatepicasso mit Swisscom hilft uns dabei. Wertvolle Kulturgüter wie Pablo Picassos „Femme au Chapeau“ werden sonst nur an Museen mit hohen Sicherheitsstandards ausgeliehen. Dank der innovativen Technik unserer Partnerin können wir das Kunstwerk sicher in jedes Schweizer Zuhause bringen.“   Bewerbungen für in der Schweiz wohnende Interessenten sind noch bis 1. April möglich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading