Basel Grenzkontrollen bleiben vorerst bestehen

Die Oberbadische
Trams und Busse sollen ab 11. Mai wieder weitgehend nach dem normalen Fahrplan verkehren. Foto: Michael Werndorff

Coronavirus: Nächste Lockerungsschritte ab 11. Mai / Hygienemaßnahmen einhalten

Bern/Basel -  Der Schweizer Bundesrat hebt den Lockdown schneller auf als geplant: Ab dem 11. Mai können nicht nur Läden, Märkte und obligatorische Schulen, sondern auch Museen, Bibliotheken und Restaurants wieder öffnen.

Der öffentliche Verkehr wird wieder nach dem ordentlichen Fahrplan funktionieren. Auch Sport ist wieder erlaubt: Ab dem 11. Mai können im Breitensport wieder Trainings in Kleingruppen mit maximal fünf Personen, ohne Körperkontakt und unter Einhaltung der Hygiene- und Distanzregeln stattfinden. In den Profiligen sollen Geisterspiele ab 8. Juni wieder erlaubt werden.

Der Bundesrat begründet die schnelle Lockerung der Maßnahmen mit dem Rückgang der Fallzahlen. Die Maßnahmen hätten gewirkt, sagte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga gestern vor den Bundeshausmedien.

"Mit dem Virus leben lernen"

Die Lockerung sei weder leichtsinnig noch übervorsichtig. Jetzt gelte es, mit dem Virus leben zu lernen. „Wir haben viel erreicht, das wollen wir nicht gefährden“, sagte Sommaruga.

Schrittweise aufheben will der Bundesrat auch die coronabedingten Einreisebeschränkungen. Ab dem 11. Mai sollen zunächst die vor dem 25. März eingereichten Gesuche von Erwerbstätigen aus dem EU/EFTA-Raum und aus Drittstaaten bearbeitet werden. Für Schweizer und EU-Bürger soll ab diesem Datum zudem der Familiennachzug in die Schweiz wieder möglich sein. Die Grenzkontrollen bleiben hingegen bestehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading