Basel Herzstück Basel wird fortgeführt

Die Oberbadische
Mit dem Herzstück sollen auch neue Halte realisiert werden. (Visualisierung) Foto: Archiv

Verkehr: Nationalrat bewilligt 12,9 Milliarden Investitionsvolumen für Bahnausbau.

Basel - Der Nationalrat hat gestern den Vorschlag des Ständerates angenommen und damit unter anderem die Aufnahme der finanziellen Projektierungsmittel für die Durchmesserstrecke Herzstück in den Bahnausbauschritt 2035 beschlossen, vermeldet die Basler Bau- und Umweltschutzdirektion.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 13 Milliarden Franken können laut Direktion in der ganzen Schweiz wichtige Projekte für den Kapazitätsausbau der Bahn umgesetzt werden – auch im Raum Basel.

100 Millionen Franken

Wie schon der Ständerat folgt nun auch der Nationalrat dem einstimmigen Antrag seiner Kommission: Er hat den vom Bundesrat vorgeschlagenen Investitionsrahmen für das Strategische Entwicklungsprogramm Bahninfrastruktur (STEP) erhöht – darunter mit 100 Millionen Franken für die Projektierung der Durchmesserstrecke Herzstück Basel, teilt die Direktion weiter mit.

Die Baselbieter Verkehrsdirektorin Sabine Pegoraro war sehr erfreut: „Ein weitsichtiger, aus verkehrs- und regionalpolitischer Sicht guter Entscheid zugunsten unserer trinationalen Metropolitanregion wie auch zugunsten der ganzen Schweiz.“

Für die Region Basel bedeutet der Beschluss des Nationalrats, dass die Projektierung des Herzstücks nun lückenlos fortgeführt werden kann.

Taktverdichtung für S6

Auch weitere Neubau- und Erweiterungsprojekte für ein effizientes, trinationales S-Bahn-System Basel sind laut Mitteilung im STEP AS 2035 enthalten. So laut der Mitteilung die seit Langem angestrebte Elektrifizierung der deutschen Hochrheinstrecke und eine Taktverdichtung auf vier Züge pro Stunde für die S-Bahn 6 zwischen Basel Badischer Bahnhof und Lörrach. Diese soll zu einer Angebotsverbesserung beitragen, heißt es weiter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading