Basel Kaserne: neuer Leiter Musik

Die Oberbadische
Der neue Leiter der Sparte Musik Marcel Bisevic Foto: Babak Behrouz Foto: Die Oberbadische

Basel. Marcel Bisevic wird ab August als neuer Leiter für den Bereich Musik der Kaserne Basel tätig sein. Er folgt damit Sandro Bernasconi nach, der nach zwölfjähriger Amtszeit sein Amt niederlegt.

Bisevic habe mit fundierten künstlerischen Konzepten, seiner langjährigen Erfahrung im Konzertbereich eines mit der Kaserne verwandten Kulturbetriebs und einem gesellschaftskritischen Ansatz mit Blick auf künstlerische Vielfalt überzeugt, schreibt das Haus.

„Nach mehrjähriger kuratorischer Tätigkeit in Hamburg freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung, das vielfältige Programm der Kaserne Basel mit meinen Erfahrungen und Ideen im Musikbereich zu ergänzen und mit einem großartigen Team die tolle Arbeit von Sandro Bernasconi fortzuführen“, erklärt der neue Spartenleiter.

Marcel Bisevic hat seit 2015 die kuratorische Tätigkeit für das Musikprogramm auf Kampnagel und für das dort jährlich stattfindende Internationale Sommerfestival übernommen. 2017 arbeitete er außerdem am Musikprogramm von Theater der Welt mit und verantwortete 2016 und 2018 das Musikprogramm für die Wiesbaden Biennale. In dieser Zeit baute er sich ein Internationales Netzwerk aus Künstlern, Kuratoren und Agenturen auf, entwickelte erfolgreiche Produktionen und initiierte mit „Noisexistance – Internationales Festival zur Theorie und Praxis des Lärms“ selbst ein viel beachtetes Festivalformat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading