Basel Längere Perspektive im Blick

Die Oberbadische
Am Rheinhafen Kleinhüningen tut sich etwas. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Rheinhafen: Basel-Stadt kauft Baurecht für eine Parzelle

Basel/Kleinhüningen (sda). Im Rheinhafen Kleinhüningen hat die Basler Regierung das Baurecht für eine Parzelle auf dem Westquai einer Logistikfirma abgekauft. Das Grundstück gehört der Einwohnergemeinde und ist den bikantonalen Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) anvertraut.

Die Regierung meldete dieser Tage per Kurzmitteilung die Genehmigung des Kaufvertrages zwischen der Firma und der Stadt Basel für das Baurecht an der Westquaistraße 62. Jene Parzelle liegt direkt hinter dem Restaurant Dreiländereck und bietet direkten Blick auf den Rhein sowie das Hafenbecken Eins. Die Baurechte auf dem Westquai hatte die Regierung vor dem Auslaufen im Jahr 1999 um 30 Jahre verlängert, um Hafenfirmen Planungssicherheit zu geben. So laufen sie Ende 2029 aus.

Fantasien für spätere andere Nutzungen hatten schon Staub aufgewirbelt, wobei das Projekt eines neuen trimodalen Hafenterminals mit einem erst zu bauenden dritten Hafenbecken eine Schlüsselrolle spielt. Dies ist jedoch noch nicht in trockenen Tüchern.

Damit betrifft der Kauf jenes Baurechts eigentlich nur zwölf Jahre Restlaufzeit – nach Ablauf eines Baurechts erfolgt üblicherweise ein Heimfall an den Baurechtsgeber. Laut einer Sprecherin von Immobilien Basel-Stadt (IBS) stand das Baurecht zum Verkauf, und der Kanton habe es sich bei dieser „Gelegenheit“ sichern wollen.

Die IBS-Sprecherin begründete den Kauf mit einer längeren Perspektive der Stadt: Es gebe eine Vereinbarung mit den Rheinhäfen für eine längere Nutzung als nur bis 2029. Deren Inhalt wollte sie mit Verweis auf eine Geheimhaltungsklausel allerdings nicht preisgeben. Ebenfalls nicht zu erfahren war, ob der Staat bei diesem Geschäft drauflegt: Weder der Kaufpreis für das Baurecht noch die Vermietungsbedingungen sind laut Sprecherin öffentlich. Jene Firma, die das Baurecht verkauft, wolle jedenfalls bis auf weiteres weiter dort tätig bleiben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading