Basel Martinu Festtage sind abgesagt

Die Oberbadische
Robert KolinskyFoto: zVg Foto: Die Oberbadische

Corona: Festival mit großer Tradition hätte 25. Jubiläum

Basel (hau). Die Organisatoren der Martinu Festtage teilen in einer Pressemitteilung mit großem Bedauern mit, dass die diesjährige Ausgabe coronabedingt ausfallen wird. Und dies, obwohl man zum 25-jährigen Jubiläum „regelrecht durchstarten“ wollte, wie der künstlerische Leiter Robert Kolinsky schreibt. „Wir mussten in diesen Tagen jedoch einsehen, dass wir unter den derzeitigen Umständen für eine hochkarätige und zuverlässige Umsetzung unseres Festivals nicht garantieren können und sagen es schweren Herzens ab“, so Kolinsky.

Weiter heißt es auf der Homepage: „’Jetzt müssten wir aufhören!’ meinten wir nach den letzten Akkorden von Martinus apokalyptischem „Jesaja“ in der wundervollen großen Synagoge Basel bei den vergangenen Martinu Festtagen. Ein Ereignis, welches alle Beteiligten dem Anschein nach zutiefst bewegt hat und von der Presse als Konzert des Jahres betitelt wurde. Doch so war es nicht gemeint – auch für dieses Jahr hatten wir Konzerte geplant, zu denen Sie gerne und mit Neugier zahlreich kommen sollten. Die Programme wurden teilweise über Jahre hinweg aufwendig vorbereitet und gestaltet, um Ihre Erwartungen zu erfüllen. Das 25-jährige Jubiläum der Martinu Festtage wollten wir damit würdig feiern.“ Nun also die Absage – in der Hoffnung, dass die Festtage nächstes Jahr wieder stattfinden können.

Robert Kolinsky

Seit 1995 leitet der Pianist Robert Kolinsky jeden Herbst in Basel die Martinu Festtage, mit der Idee, das Werk des Wahlbaslers Bohuslav Martinu zu verbreiten und international angesehene Künstler zu motivieren, es weltweit mit auf Reisen zu nehmen. Die Martinu Festtage beschränken sich auf einige sorgfältig ausgewählte Anlässe, die die Musik Martinus mit Werken anderer großer Komponisten in Bezug setzen. Neben klassischen Kammermusik- und Orchesterkonzerten stehen auch Jazz, Filmabende, Ballett und zeitgenössischer Tanz auf den Programmen. Die Familienkonzerte verknüpfen Musik und Erzählerisches und sprechen insbesondere die jungen Besucher an. Das traditionsreichste klassische Musikfestival Basels wird von der Presse zu den kleinsten und feinsten seiner Art gezählt und ist fest in der Kulturszene etabliert. Unterstützt werden die Martinu Festtage durch das Patronat mit Bundesrat Alain Berset, dem Dirigenten Mariss Jansons und der ehemaligen US Außenministerin Madeleine K. Albright.   www.martinu.ch

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading