Basel Mehr Raum für Austausch

Die Oberbadische
Zog Bilanz: Landrätin Marion Dammann Foto: Die Oberbadische

TEB: Zeller folgt auf Dammann / Leitsätze verabschiedet

Regio - Mit der jüngsten Mitgliederversammlung des Trinationalen Eurodistrict Basel endete die Präsidentschaft von Landrätin Marion Dammann. Neuer Präsident ist Thomas Zeller, Vize-Präsident von Saint-Louis Agglomération und Bürgermeister von Hégenheim, wie das Gremium mitteilt.

Im Fokus der Sitzung standen in diesem Jahr die Vorstellung der Ergebnisse des trinationalen Bürgerbeteiligungsprozesses zur TEB-Strategie 2030 und die Verabschiedung der strategischen Leitsätze und Wirkungsziele des Vereins. Bereits zur zweiten Mitgliederversammlung unter Pandemiebedingungen kamen die Mitglieder des Trinationalen Eurodistricts Basel am Freitag, 18. Juni, per Videokonferenz zusammen.

In ihrem ihre Präsidentschaft abschließenden Jahresbericht blickte Dammann auf ein Jahr zurück, das die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gefordert habe wie nie zuvor. Trotz einiger Erfolge wie der 24-Stunden-Regel, die infolge eines vertrauensvollen Dialogs zwischen den Nachbarländern eingeführt werden konnte, habe die Pandemie verdeutlicht, wie wichtig es sei, dass Grenzregionen krisenfester werden und gemeinsam dafür eintreten, dass ihre Besonderheiten bei nationalen Entscheidungen berücksichtigt werden.

In einer der Mitgliederversammlung zwischengeschalteten Vorstandssitzung wählte der neue TEB-Vorstand Thomas Zeller für zwei Jahre zum neuen Präsidenten des Vereins. Seine Amtszeit möchte er dafür nutzen, die Arbeit der politischen Gremien lebendiger zu gestalten und mehr Raum für einen politischen trinationalen Austausch zu für die Region bedeutsamen Themen zu schaffen.

Das vergangene Jahr war geprägt von der Arbeit an der TEB-Strategie 2030, welche die Rolle des TEB in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit genauer definieren soll. Nach intensiven Austauschen in den politischen Gremien und einem Bürgerbeteiligungsprozess konnte die Mitgliederversammlung nun die aus den Ergebnissen hervorgehenden strategischen Leitsätze und Wirkungsziele des TEB verabschieden. Diese sehen unter anderem vor, dass der TEB in Zukunft seine Rolle als Plattform des politischen trinationalen Austauschs stärken soll.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading