Basel Mehr Raum für die Kunst

Die Oberbadische
Die Baubewilligung liegt vor: Im Sommer können die Erweiterungsarbeiten der Fondation Beyeler starten. Illustration: zVg/Fondation Beyeler Foto: Die Oberbadische

Baubewilligung: Fondation Beyeler expandiert

Riehen. Die Beyeler-Stiftung hat die Baubewilligung für ihr Erweiterungsprojekt mit Atelier Peter Zumthor vom Bau- und Gastgewerbeinspektorat (BGI) des Kanton Basel-Stadt erhalten. Damit ist der Weg zur Realisierung des Erweiterungsprojekts frei.

Der Stiftungsrat der Beyeler-Stiftung hatte sich vergangenen Sommer trotz der Corona-Pandemie dazu entschieden, grünes Licht für die Baueingabe zu geben. Er wollte damit ein positives Zeichen für Kultur und Wirtschaft in Basel und der Schweiz in diesen schwierigen Zeiten setzen, wie aus einer Mitteilung der Fondation Beyeler hervorgeht.

Das Erweiterungsprojekt sei für die langfristige Weiterentwicklung des meistbesuchten Kunstmuseums der Schweiz von großer Bedeutung und soll die kommenden Jahre entscheidend mitprägen, heißt es weiter. Der Baustart soll im Spätsommer erfolgen.

Durch die Erweiterung entsteht ein einzigartiges Ensemble an Museumsbauten, die öffentliche Parkfläche wird nahezu verdoppelt.

Hansjörg Wyss, langjähriger Mäzen der Fondation Beyeler und Initiator des Projekts, freut sich: „Nachdem das Projekt bereits von der Öffentlichkeit mit Wohlwollen aufgenommen wurde, ist es erfreulich, dass wir nun auch die Zustimmung sämtlicher Behörden erhalten haben.“ Sam Keller, Direktor der Fondation Beyeler, ergänzt: „Wir sind glücklich, dass dieser Meilenstein erreicht wurde und wir bald mit dem Bauen beginnen können.“

Die Erweiterung von Atelier Peter Zumthor umfasst drei Bauten: das Haus für Kunst, ein Servicehaus für Administration und Logistik sowie einen Pavillon für Veranstaltungen. Erstere zwei entstehen im Iselin-Weber-Park, der südlich an das aktuelle Museumsareal angrenzt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading