Basel Mehr Sicherheit

Die Oberbadische
In Riehen herrscht dichter Verkehr. Foto: Juri Weiss

Gemeinderat: Weitere Ampel in Riehen

Riehen. Der Gemeinderat von Riehen hat in seiner jüngsten Sitzung unter anderem dem Kaufvertrag für das Areal am Hörnli, welches für lokale Gewerbebetriebe vorgesehen ist, zugestimmt sowie die Petition „Sicherheitsdispositiv Schützengasse“ teilweise zustimmend beantwortet, wie er jetzt mitteilte.

Bereits vor vier Jahren hat der Einwohnerrat einem Vorvertrag zum Kauf eines Areals am Hörnli zugestimmt, um dort lokalen Gewerbebetrieben eine Ansiedlungsmöglichkeit zu geben. Im Rahmen der Zonenplanrevision ist dieses Areal der Arbeitszone zugewiesen worden. Mit dem Kauf wird der Vorvertrag nun umgesetzt, muss allerdings noch vom Einwohnerrat Riehen und vom Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt genehmigt werden.

Mit der Petition „Sicherheitsdispositiv Schützengasse“ haben 13 Einwohner von Riehen die Erhöhung der Fußgängersicherheit in der Schützengasse gefordert. So wurde die Einrichtung einer weiteren Ampel sowie eine eindeutigere Beschilderung für den Umleitungsverkehr verlangt. Der Gemeinderat erkennt in seiner Antwort an, dass die Überquerung der Schützengasse trotz eines Zebrastreifens für Kinder und ältere Personen gewisse Gefahren birgt. Er hat die Verwaltung beauftragt, aufzuzeigen, wo eine weitere Ampel aufgestellt werden kann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading