Basel Messebetreiberin rutscht in die roten Zahlen

Die Oberbadische

Basel (sda). Die Basler Messebetreiberin MCH Group ist im Geschäftsjahr 2017

Basel (sda). Die Basler Messebetreiberin MCH Group ist im Geschäftsjahr 2017 in die roten Zahlen gerutscht. Die Gruppe erwartet einen Reinverlust von 110 Millionen Franken.

Dieser sei auf Sonderabschreibungen in Höhe von 102,3 Millionen Franken für eine Wertberichtigung der Messegebäude in Basel zurückzuführen, teilte die MCH Group jüngst mit. Zudem tätigt sie Sonderrückstellungen von 17,7 Millionen Franken für die geplante Restrukturierungen des nationalen Messe- und Veranstaltungsgeschäfts.

Die Wertberichtigung der Messegebäude in Basel wurde nötig auf Grund der Verkleinerung der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld im laufenden und den darauf folgenden Jahren. Die MCH Group geht daher davon aus, dass das laufende Geschäftsjahr nochmals schwierig werden wird, dass sie aber schwarze Zahlen schreiben werde. 2019 sollen die Effekte der Strategieumsetzung dann wieder zu einer positiven Ergebnisentwicklung führen.

Verlust war absehbar

Der Verlust kam nicht überraschend: Nach der Inbetriebnahme der neuen Messehalle im Jahr 2013 mehrten sich kritische Stimmen über Preise und Kosten für Aussteller. Die letztjährige Ausgabe wies dann 200 Aussteller weniger und eine geringere Fläche auf als im Vorjahr. Auch die Zahl der Fachbesucher war leicht zurückgegangen (wir berichteten mehrfach).

Neben der Baselworld als Fachmesse sind auch Publikumsmessen unter Druck: Die Muba sucht nach neuem Profil und die Basler Herbstwarenmesse ist soeben beerdigt worden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading