Basel Monet-Schau war sehr erfolgreich

Die Oberbadische

Riehen. Am Sonntag ging die große Monet-Ausstellung im 20. Geburtstagsjahr der

Riehen. Am Sonntag ging die große Monet-Ausstellung im 20. Geburtstagsjahr der Fondation Beyeler zu Ende. Trotz der sommerlichen Temperaturen sorgte der beliebte französische Pionier der Moderne bis zuletzt für großen Ansturm: Allein in der letzten Woche strömten über 20 000 Besucher in die Ausstellungssäle des Renzo-Piano-Baus, so eine Pressemitteilung.

Im ewigen Ausstellungsranking der Fondation Beyeler reiht sich die Ausstellung „Monet“ somit nach „Paul Gauguin“ (2015, rund 370 000 Besucher) und vor „Venedig – Von Canaletto und Turner bis Monet“ (2008/09, rund 230 000 Besucher) ein.

Der sichtlich zufriedene Museumsdirektor Sam Keller freut sich über den Erfolg beim kunstinteressierten Publikum: „Es ist uns gelungen, den vielgesehenen Künstler Claude Monet nochmals aus einem anderen Blickwinkel zu zeigen. Zudem konnten wir unseren Besuchern mit 62 Leihgaben aus aller Welt – davon allein 15 aus Privatsammlungen – selten gesehene Meisterwerke präsentieren.“

In der Ausstellung vom 22. Januar bis 28. Mai zu sehen waren Monets Landschaften am Mittelmeer, wilde Atlantikküsten, die Flussläufe der Seine, Blumenwiesen, Heuhaufen, Seerosen, Kathedralen und Brücken im Nebel. Der Künstler experimentierte in seinen Bildern mit wechselnden Licht- und Farbenspielen im Verlauf der Tages- und Jahreszeiten. Mit Spiegelungen und Schatten gelang es Monet, magische Stimmungen zu erzeugen.

Die Ausstellung „Monet“ wurde unterstützt durch die Beyeler-Stiftung, Hansjörg Wyss / Wyss Foundation, Novartis, Steven A. and Alexandra M. Cohen Foundation, Bundesamt für Kultur BAK.

Aktuell legt die Fondation mit Wolfgang Tillmans in ihrer Sommerausstellung einen Schwerpunkt auf zeitgenössische Kunst.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading