Basel Mutmaßlicher Täter ermittelt

sda
Für den mutmaßlichen Täter eines Tötungsdelikts klickten die Handschellen. Foto: pixabay

Die Baselbieter Polizei hat fast 24 Jahre nach der Tat den mutmaßlichen Täter eines Tötungsdelikts in Münchenstein ermittelt.

Die Baselbieter Polizei hat fast 24 Jahre nach der Tat den mutmaßlichen Täter eines Tötungsdelikts in Münchenstein ermittelt. Der in Deutschland ansässige Mann wurde im Dezember 2023 an die Baselbieter Strafverfolgungsbehörden ausgeliefert.

Tat geschah im Oktober 2000

Im Oktober 2000 war ein 21-jähriger Mann in Münchenstein in seinem Auto tödlich verletzt worden. Die Polizei und Staatsanwaltschaft konnten schnell eine Verbindung zur Drogenkriminalität feststellen, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Die Fahndung nach der Tatperson verlief damals aber erfolglos.

Neue Methoden überführen den Täter

Dank neuer forensischer Möglichkeiten sei es nun aber gelungen, einen mutmaßlichen Täter ausfindig zu machen. Es handle sich um einen 59-jährigen in Deutschland wohnhaften Schweizer. Dieser wurde Anfang Dezember 2023 ausgeliefert und befindet sich gemäß Mitteilung seither in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Baselland hat eine Strafuntersuchung eröffnet.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading