Basel Neue Brücken am Bahnhof Basel SBB

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Die marode alte Margarethenbrücke wird saniert. Foto: Kanton BS/Kanton BS

Für den neuen Bahnsteigzugang Margarethen ist der Studienauftrag vergeben worden.

Der Kanton Basel-Stadt und die SBB haben am Dienstag einen Studienauftrag für den geplanten neuen Bahnsteig von der Margarethenbrücke zum Bahnhof SBB ausgeschrieben.

Fachleute werden gesucht

Derweil laufen die Sofortmaßnahmen zur Sanierung der maroden alten Margarethenbrücke nach Plan. Mit einem neuen Bahnsteigzugang im Nordwesten des Bahnhofs sollen die zentrale Passerelle und der Centralbahnplatz entlastet werden, wie der Kanton und die SBB in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklärten. Geplant sind zwei zusammenhängende, aber statisch unabhängige neue Brücken: Eine Personenbrücke mit Rolltreppen sowie Liften zu den Bahnsteigen und eine Verkehrsbrücke, die unter anderem Platz für den Ausbau des Tramverkehrs bietet. Gesucht würden nun fünf Teams mit Fachleuten aus den Bereichen Architektur, Planung und Engineering. Diese sollen gemäß Pressemitteilung eine Lösung für die beiden Brücken vorschlagen. Im Frühling 2025 würden die von einer Jury erkorenen Ergebnisse vorliegen. Frühestmöglicher Baubeginn sei das Jahr 2031, früheste Inbetriebnahme im Jahr 2037. Die Kostenprognose beläuft sich auf rund 160 Millionen Franken. Der Neubau der Brücke dürfte zusätzlich einen niedrigen bis mittleren dreistelligen Millionenbetrag kosten, wie ein SBB-Sprecher sagte

Sanierung auf Kurs

Mit der Sanierung der alten Brücke befinden sich die Verantwortlichen auf Kurs. Erstellt werden hierbei sechs zusätzliche Stützenreihen.

Spätestens Ende März 2024 sollten die Verkehrsbeschränkungen wieder aufgehoben werden können.

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