Basel Neue Eisenbahnbrücke über die Wiese

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Im Rahmen des Bahnausbaus wird auch eine neue Eisenbahnbrücke über die Wiese errichtet. Foto: Michael Werndorff

Großprojekt: Bahnausbau in Basel schreitet weiter voran

Basel. (sda) Die umfassenden Ausbauarbeiten der deutschen Bahnstrecke vom Badischen Bahnhof in Basel bis zur Landesgrenze schreiten voran.

Nach der Verbreiterung der Brücke über die Neuhausstraße wird die Deutsche Bahn jetzt den Bau der neuen Brücke über den Fluss Wiese in Angriff nehmen. Die geplanten drei neuen Eisenbahnbrücken sind die markantesten Bauwerke des Bahnstreckenausbaus auf Schweizer Gebiet, wie die Deutsche Bahn am Montag mitteilte. Ein Brückenbauwerk stehe kurz vor dem Abschluss, ein weiteres unmittelbar vor Baubeginn.

So sei die bestehende Brücke über die Neuhausstraße auf rund 36 Meter Breite erweitert worden. Sie biete nun Platz für die insgesamt sechs neuen Gleise, die im Bereich zwischen der Landesgrenze und dem Badischen Bahnhof gebaut werden. Als nächstes werde der Bau der 155 Meter langen neuen Brücke über die Wiese in Angriff genommen.

Erneuert wird nicht nur der sichtbare Teil der Bahnstrecke. Statt der bisher geplanten teilweisen Modernisierung der Innenanlagen des Stellwerks Basel Badischer Bahnhof, wird die Deutsche Bahn laut Mitteilung das Stellwerk im Innen- und Aussenbereich vollständig erneuern.

Die Deutsche Bahn verdoppelt auf dem rund 3,1 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Badischen Bahnhof in Basel und der Grenze zu Deutschland die Zahl der Gleise. Das beinhaltet unter anderem 46 neue Weichen, drei neue Brücken und rund 1500 Meter Schallschutzwände. Die von der Deutschen Bahn, der Bundesrepublik Deutschland und der EU getragenen Kosten für den Schweizer Streckenabschnitt wurden auf rund 580 Millionen Euro veranschlagt.

Bis zum Jahr 2041 soll der vollständigen Streckenausbau von Karlsruhe bis Basel für Züge mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern abgeschlossen sein. Für den Abschnitt auf Schweizer Gebiet wird mit einer Bauzeit bis 2029 gerechnet. Das Ausbauprojekt hat einiges an Verspätung. Im Hinblick auf den Bau der Neat hatten sich die Schweiz und Deutschland eigentlich bereits 1996 in der „Vereinbarung von Lugano“ darauf verständigt, die Kapazitäten auf den Neat-Zulaufstrecken der wachsenden Verkehrsnachfrage entsprechend zu erhöhen. Die Abmachung wurde 2021 an die Entwicklung der vergangenen Jahre angepasst.

  Weitere Informationen zum Projekt finden Interessierte unter www.karlsruhe-basel.de.

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