Basel Pop-Preis 2017 für Zeal & Ardor

Die Oberbadische

Der Basler Pop-Preis 2017 geht die Basler Band Zeal & Ardor.

Der Basler Pop-Preis 2017 geht die Basler Band Zeal & Ardor.

Die mit 15 000 Franken dotierte Auszeichnung wurde der erst seit eineinhalb Jahren bestehenden Metal/Gospel-Formation vergangene Woche verliehen.

Im Rennen um den Preis standen insgesamt fünf Gruppen und Musiker. Schließlich habe sich die fünfköpfige Fachjury nach „langer Diskussion“ für Zeal & Ardor entschieden, hieß es seitens der Veranstalter.

Ins Leben gerufen wurde die Siegerband von Manuel Gagneux erst vor anderthalb Jahren. Für Aufsehern sorgte Zeal & Ardor mit dem Album „Devil is Fine“. Inzwischen hat die Band mit ihrem Sound zwischen Black Metal und Gospel ausverkaufte Konzerte in verschiedenen Ländern Europas und auch in den USA hinter sich.

Der ebenfalls am Mittwochabend vergebene Publikumspreis ging an die Liestaler Metal-Band „Schammasch“, die bereits zum zweiten Mal für den Pop-Preis nominiert war. Im Online-Voting siegte Schammasch sehr klar mit 47 Prozent der Stimmen. Allerdings ist diese Auszeichnung nicht mit einer Preissumme versehen. (sda)

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading