Basel Region will mehr Geld für Straßen

Die Oberbadische
Das 30 Hektar große Basler Industrieareal Klybeck wird in den kommenden Jahren umgenutzt. Dabei soll auch eine neue Tramstrecke zur Erschließung beitragen. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Raumplanung: Ruf nach Nachbesserung beim dritten Aggloprogramm / Nicht alle Projekte berücksichtigt

Die trinationale Trägerschaft des Agglomerationsprogrammes Basel fordert vom Bund, in die 3. Etappe des Aggloprogramms auch den Vollanschluss Aesch an die A18 und eine neue Tramstrecke im Klybeckquartier aufzunehmen. Damit würde ein Baustart ab Ende 2019 möglich.

Basel (sda). Der Bundesrat hatte am 17. Januar seinen Entwurf für das dritte Agglomerationsprogramm ab 2019 in die Vernehmlassung zur Abgabe von Stellungnahmen gegeben. Darin sieht er im Raum Basel Beiträge von rund 106,6 Millionen Franken für prioritäre A-Projekte vor. Mit B-Priorität listet er weitere Beiträge von insgesamt 171 Millionen auf, die noch unverbindlich später vorgesehen sind.

Die triregionalen Partner hatten Ende 2016 Projekte im Gesamtumfang von knapp 600 Millionen Franken für die A-Liste beantragt – davon hatte der Bund also nur gut einen Sechstel berücksichtigt. Entsprechend pochten die regionalen Agglo-Träger gestern vor den Medien im elsässischen Saint-Louis auf die Berücksichtigung weiterer Projekte.

Handlungsbedarf im Birstal

Als eine der „zentralen Forderungen“ nennt das Aggloprogramm Basel den Bau des Vollanschlusses Aesch an die A18. Da der Bund den Zubringer Dornach im 3. Aggloprogramm schon genehmigt habe, müsse dieser Anschluss an die Hochleistungsstraße zwischen Delsberg und Basel nun schnell realisiert werden. Der Handlungsdruck im Raum Birs- und Laufental sei „bereits heute sehr groß“, hieß es.

Die zweite Hauptforderung betrifft ein Entwicklungsgebiet in Basels Norden: Das rund 30 Hektar große Industrieareal Klybeck wird in den nächsten Jahren umgenutzt, wobei andere Nutzungen wie Wohnen und Gewerbe Einzug halten sollen. Der heute weitgehend geschlossene Industrieriegel soll nach Kleinhüningen durchlässiger werden, wobei auch eine angemessene Tramerschließung sehr wichtig sei.

Neben diesen beiden hat das Aggloprogramm Basel noch weitere Wünsche, die der Bundesrat jetzt höher taxieren solle: Unter anderem müsse die Verlängerung des 8er-Trams in Weil am Rhein bis zum Läublinpark als B-Priorität anerkannt werden. Zudem seien die Kürzungen der Investitionssummen mancher Projekte nochmals zu überprüfen.

Güterkonzept in 4. Etappe

Bei seinem Treffen gestern vor den Toren Basels hat sich das Aggloprogramm mit der vierten Etappe des Programms beschäftigt, deren Planung intern seit vergangenen Herbst laufe. Als ein Schwerpunkt wurde ein regionales Güterverkehrskonzept genannt. Projekte, die im dritten Programm vertagt werden, haben im vierten nochmals eine Chance. Übergeordnete Schlüsselmaßnahmen des Aggloprogramms sind derweil unter anderem die S-Bahn-Ausbauten samt Herzstück unter der Stadt- und Flughafen-Anschluss sowie der Autobahn-Rheintunnel.

Diese sind zwar strategische Aggloprogramm-Teile, werden aber beim Bund anders finanziert, und zwar via Fabi Step-Schiene respektive Step-Straße. Im Aggloprogramm-Entwurf bereits als A-Priorität notiert ist unter anderem das Basler Claragraben-Tramprojekt, mit Kosten von 25 Millionen Franken und mit einem Bundesbeitrag von zehn Millionen.

Auf der B-Liste steht das Tram Salina Raurica mit einem Preisschild von 175 Millionen und einem Bundesbeitrag von 70 Millionen. Dort steht auch das Basler Roche-Tram Grenzacherstraße-Schwarzwaldallee.

Weitere Informationen: Das Agglomerationsprogramm ist ein langfristiges Planungsinstrument, das periodisch erneuert wird. Es umfasst inhaltlich und zeitlich koordinierte und priorisierte Maßnahmen zur Lenkung der Siedlungsentwicklung sowie infrastrukturelle und betriebliche Maßnahmen der verschiedenen Verkehrsträger. Weitere Infos finden Interessierte im Internet unter www.aggloprogramm.org.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading