Bei seinem Treffen gestern vor den Toren Basels hat sich das Aggloprogramm mit der vierten Etappe des Programms beschäftigt, deren Planung intern seit vergangenen Herbst laufe. Als ein Schwerpunkt wurde ein regionales Güterverkehrskonzept genannt. Projekte, die im dritten Programm vertagt werden, haben im vierten nochmals eine Chance. Übergeordnete Schlüsselmaßnahmen des Aggloprogramms sind derweil unter anderem die S-Bahn-Ausbauten samt Herzstück unter der Stadt- und Flughafen-Anschluss sowie der Autobahn-Rheintunnel.
Diese sind zwar strategische Aggloprogramm-Teile, werden aber beim Bund anders finanziert, und zwar via Fabi Step-Schiene respektive Step-Straße. Im Aggloprogramm-Entwurf bereits als A-Priorität notiert ist unter anderem das Basler Claragraben-Tramprojekt, mit Kosten von 25 Millionen Franken und mit einem Bundesbeitrag von zehn Millionen.
Auf der B-Liste steht das Tram Salina Raurica mit einem Preisschild von 175 Millionen und einem Bundesbeitrag von 70 Millionen. Dort steht auch das Basler Roche-Tram Grenzacherstraße-Schwarzwaldallee.
Weitere Informationen: Das Agglomerationsprogramm ist ein langfristiges Planungsinstrument, das periodisch erneuert wird. Es umfasst inhaltlich und zeitlich koordinierte und priorisierte Maßnahmen zur Lenkung der Siedlungsentwicklung sowie infrastrukturelle und betriebliche Maßnahmen der verschiedenen Verkehrsträger. Weitere Infos finden Interessierte im Internet unter www.aggloprogramm.org.