Basel Reichhaltige Kultur Europas fördern

Die Oberbadische
Bei der Preisverleihung: Hansjörg Wyss, Sam Keller und Walter von Wartburg (v.l.). Foto: Friedel Ammann

Kulturpreis: Auszeichnung für Sam Keller.

Riehen - Die Europäische Kulturstiftung Pro Europa verlieh am Sonntagabend Kulturpreise an Hansjörg Wyss für sein Mäzenatentum in den Bereichen Kultur und Umwelt und an Sam Keller für seine Verdienste als Direktor der Fondation Beyeler. Die Preisverleihung fand in der Fondation Beyeler statt.

Insgesamt über 100 Preisverleihungen

Die „Europäische Kulturstiftung Pro Europa“ fördert seit 25 Jahren die reichhaltige und einzigartige Kultur in Europa. Mit über 100 Preisverleihungen an renommierte Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und den künstlerischen Nachwuchs engagiert sich die Stiftung seither für den nachhaltigen Dialog zwischen Menschen, gesellschaftlichen Gruppen, Regionen und Staaten.

Seit vielen Jahren tritt der Berner Hansjörg Wyss, 1935 in Bern geboren, als Mäzen in den Bereichen Forschung, Umwelt und Kultur auf. Nach einer erfolgreichen Karriere als Unternehmer im Bereich der Life Sciences gründete Hansjörg Wyss 1998 die Wyss Foundation in den USA. Seitdem fördert der Philanthrop Ideen, Projekte und Institutionen aus den Bereichen Medizin, Bildung und Kunst und engagiert sich intensiv für die Bewahrung und Erhaltung der Natur.

Der Basler Sam Keller, Jahrgang 1966, ist seit 2008 Museumsdirektor der Fondation Beyeler in Riehen und Ausstellungskurator. Zudem sitzt er im Vorstand von internationalen Museen, Schweizer Kulturstiftungen und den Kunstgremien von Novartis und UBS. Von 2000 bis 2007 war er Direktor der Art Basel, seither Chairman of the Advisory Board. 2016 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Basel verliehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading