Basel Roche benötigt Erfolge

awp
Die Roche-Türme sind weithin zu sehen. Foto: Sabine Schneeberger

Der Pharmakonzern sieht sich trotz des abebbenden Covid-Geschäfts gut aufgestellt.

Severin Schwan sprach jüngst an der ersten Roche-Jahresversammlung in seiner neuen Position als Verwaltungsratspräsident. In seiner Ansprache kam er denn auch gleich auf eines der derzeit belastenden Themen zu sprechen: Die schwächelnden Genussscheine, die zum Erwerb neuer Aktien berechtigen.

Diese hatten mit einem Minus von annähernd 16 Prozent schon im vergangenen Jahr die rote Laterne unter den Blue Chips, nun hinken sie auch im bisherigen Jahresverlauf dem Gesamtmarkt klar hinterher.

Covid-Geschäft ebbt ab

Für Schwan gibt es zwei Gründe für das schwache Abschneiden. Einerseits sei es für Roche mit dem Ende der Coronapandemie auch zu einem sehr deutlichen Rückgang des Covid-Geschäfts gekommen. „Wie bei anderen Firmen auch, die Covid-19-Produkte auf den Markt brachten, profitierte der Aktienkurs zunächst überproportional und erreichte bis Anfang 2022 Höchststände.“ Entsprechend überproportional sei Roche vom abrupten Ende der Pandemie betroffen gewesen.

Den zweiten Belastungsfaktor stellen für Schwan mehrere Rückschläge in der späten Medikamentenentwicklung dar. „Für die langfristige Entwicklung von Roche ist die ständige Erneuerung unseres Portfolios von ganz entscheidender Bedeutung.“ Es gelte also den Markt mit entsprechenden Erfolgen wieder von der kontinuierlichen Innovationskraft von Roche zu überzeugen.

Mut zur Innovation

Er gab sich dabei zuversichtlich, dass Roche gut für die Zukunft aufgestellt ist. „Ich bin überzeugt, dass diese Erfolge kommen werden“, sagte er. Der Pharmakonzern verfüge über eine breite Produktpipeline. Und auch wenn nicht alle Wirkstoffe erfolgreich sein dürften, brauche es Mut, solche kalkulierten Risiken einzugehen. Die Erfahrung zeige aber auch, dass der Erfolg von Innovationen zeitlich nicht planbar sei. „In unserer Branche brauchen Veränderungen Zeit, um ihre volle Wirkung zu entfalten“, legte Schwan dar.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading