Basel Ruine Farnsburg wird saniert

Die Oberbadische

Ormalingen (sda). Die mittelalterliche Farnsburg bei Ormalingen im Bezirk Sissach soll

Ormalingen (sda). Die mittelalterliche Farnsburg bei Ormalingen im Bezirk Sissach soll saniert und langfristig gesichert werden. Die Baselbieter Regierung beantragt beim Landrat einen Kredit von rund fünf Millionen Franken.

Viele Mauerpartien und Treppenstufen der um das Jahr 1330 erbauten Farnsburg lösen sich langsam auf, wie es in einer Regierungsmitteilung von gestern heißt. Gebaut wurde die Burg aus wenig witterungsbeständigem Hauptrogenstein. Die Burgruine befindet sich zwar in Privatbesitz, der Kanton hat jedoch eine Unterhaltspflicht.

Vor 16 Jahren war schon die südöstliche Vorburg umfassend saniert worden. Im Jahr 2013 folgte aus Sicherheitsgründen eine Sanierung eines Teils der Schildmauer. Die restlichen Bereiche der Burgruine, die laut Mitteilung in einem „gefährlich schlechten“ Zustand sind, sollen in vier Jahresetappen grundlegend gesichert werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading