Basel Sauberkeit und Qualität teils mangelhaft

sda
Die Hallenbäder im Kanton Basel-Stadt wurden untersucht: Die häufigsten Mängel finden sich in der Kategorie Hygiene. Foto: pixabay

Das Basler Kantonslabor berichtet über mangelnde Hygiene in Hallenbädern.

Öffentlich zugängliche Hallenbäder im Kanton Basel-Stadt weisen nicht selten Mängel auf. Das Kantonslabor hat im vergangenen Jahr acht Bäder kontrolliert. Überall gab es Beanstandungen.

Am häufigsten waren Mängel in der Kategorie Hygiene vorzufinden, wie das Basler Kantonslabor am Donnerstag mitteilte. In dieser Kategorie gab es insgesamt 24 Beanstandungen. Sieben der acht kontrollierten Bäder waren betroffen. Kontrolliert wurde beispielsweise, ob die Wasserqualität regelmäßig überprüft wird oder ob die Hygiene einwandfrei und die Reinigung in Ordnung sind. In der Kategorie Lager- und Dosierräumlichkeiten gab es insgesamt zwölf Beanstandungen. Hier wurde zum Beispiel kontrolliert, ob die Chemikalien getrennt aufbewahrt werden und Schutzausrüstungen vorhanden sind. Fünf Bäder erfüllten die Kriterien nicht. Die Anzahl der Mängel zeige auf, dass die Mehrheit der Bäder Verbesserungen vornehmen müsse und die Kontrollen nötig seien, heißt es weiter. Das Kantonslabor verpflichtete die Verantwortlichen dazu, Korrekturmaßnahmen vorzunehmen.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading