Basel Schütze stirbt in Klinik

, aktualisiert am 10.06.2021 - 12:09 Uhr
Symbolfoto Foto: Bertsch

Basel - Der mutmaßliche Täter, der am Montag in einem Lokal an der Gasstraße in Basel mehrere Schüsse abgegeben hatte, ist im Universitätsklinikum verstorben. 

Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 31-Jährigen, wie die Basler Staatsanwaltschaft gestern mitteilte. Am Dienstagabend habe das Universitätsspital mitgeteilt, dass der Mann gestorben sei. Zudem sei bestätigt worden, dass er zum Zeitpunkt der Tat unter Drogen stand.  Der Mann kollabierte am Montagabend auf dem Weg zur Notaufnahme und musste reanimiert werden.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet, um die Todesursache abzuklären. Auch werden weitere toxikologische Untersuchungen durch das Institut für Rechtsmedizin vorgenommen.

Am Montagabend um zirka 21.30 Uhr hatte der Mann  in einem Lokal an der Gasstrasse in Basel mehrere Schüsse abgegeben. Laut Polizeibericht hatten zwei Passantinnen vor dem Restaurant Nordtangente einen Mann bemerkt, welcher torkelte und dann auf das Trottoir stürzte. Als die beiden Frauen zu Hilfe eilten, zückte der Mann plötzlich eine Handfeuerwaffe und bedrohte damit die Passantinnen; diese ergriffen die Flucht ergriffen.

Anschliessend begab sich der Mann in das Restaurant, wo sich einige wenige Gäste aufhielten, so die Medienmitteilung weiter. Der Mann habe herum geschrien und mehrere Schüsse abgegeben, worauf die Gäste fluchtartig das Lokal verließen.

Als kurze Zeit später mehrere Polizeipatrouillen eintrafen, hörten sie aus dem Lokal Hilferufe einer Angestellten. Sie konnte von der Polizei in Sicherheit gebracht werden.

In der Folge gelang es der Polizei, den Mann, welcher sich vehement gegen die Festnahme wehrte, zu überwältigen

Bei dem Vorfall im Lokal Nordtangente im Basler Quartier St. Johann wurde niemand verletzt.

Wir schenken Ihnen ein SAMSUNG GALAXY Tablet zum OV ePaper! HIER mehr erfahren.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Was halten Sie davon, dass derzeit trotz der Covid-19-Pandemie die Fußball-Europameisterschaft in elf verschiedenen Ländern stattfindet?

Ergebnis anzeigen
loading