Die Änderungsvorschläge betreffen überwiegend die Führung der Linien 8 und 15/16: Laut Vorschlag der Regierung soll die Linie 8 zwischen Bahnhof SBB und dem Kleinbasel nicht mehr zentral über den Marktplatz, sondern über die Wettsteinbrücke geführt werden. Damit würden die Wohnquartiere im Westen und Norden der Stadt die direkte Verbindung ins Stadtzentrum verlieren. Dies würde den „klaren Willensäußerungen“ aus den betroffenen Quartieren widersprechen, schreibt die IGÖV.
Dasselbe bringt die Interessengemeinschaft auch im Falle der Linien 15/16 vom Bruderholz und Gundeldinger Quartier vor. Sie schlägt vor, diese Linien neu als Ringlinie auf der einen Seite über die Wettsteinbrücke, auf der anderen Seite aber über die neue Strecke durch den Petersgraben und Barfüßerplatz direkt durch die Innenstadt zu führen. Neben weiteren Änderungsdetails plädiert die IGÖV für die in jüngster Vergangenheit viel diskutierte Verbesserung der Sicherheit am Centralbahnplatz. Kürzlich hat der Große Rat eine Motion mit Änderungsvorschlägen an den Regierungsrat überwiesen. Die IGÖV stellt sich nun hinter den Vorschlag, der die Durchquerung des Platzes durch die Linie 8 vom Bahnhofseingang an das andere Ende verlegen möchte. Damit dürfte die IGÖV mittlerweile offene Türen einrennen. Nach viel Druck von Seiten des Großen Rats hatte das Bau- und Verkehrsdepartement unter Vorsteher Hans-Peter Wessels angekündigt, bis Ende Jahr eine Kreditvorlage für die neue Linienführung über den Centralbahnplatz vorzulegen.