Basel Turbulenzen, Liebesspiele und Verwechslungen

Die Oberbadische

Komödie: „Zimmer 12a“ im Fauteuil

Basel. Das Fauteuil-Theater im Basel zeigt bis Silvester die Komödie „Zimmer 12a“ in einer neuen Neue Dialektfassung von Hanspi Feuz nach einer englischen Farce von Anthony Marriott und Bob Grant.

Zum Inhalt: Dieses Hotel hat zwar schon bessere Zeiten gesehen, aber nicht viel bessere. Dr. Stäubli (Urs Bosshardt) hat sich eben genau diesen heruntergekommenen Ort ausgesucht, um das Betriebsklima mit seiner Sprechstundenhilfe Vreni (Colette Nussbaum) zu verbessern. Aber was macht seine Frau (Charlotte Heinimann) hier?

Das ist nur eines der Probleme, mit denen sich der eitle Hotelmanager (Peter Richner) zu befassen hat. Musiker mit besonderen Vorlieben und ebensolchem Durst (Stefanie Verkerk und Stefan Uehlinger) sowie junge Flitterwöchner mit wenig Lebens- und Liebeserfahrung (Roja Borer und Reto Ziegler) machen ihm zusätzlich das Leben schwer. Das Chaos beherrscht die Hotelflure rund um das „Zimmer 12a“. Aufregung jeglicher Art ist der Hotelportier Charly (Willi Schraner) sowieso nicht gewachsen. Von der fleißigen und arbeitswilligen Seite lernen wir diesen jedenfalls nicht kennen. Zimmer und Koffer werden in halsbrecherischem Tempo verwechselt – bis nur ein steckengebliebener Lift noch für Atempausen sorgen kann.

Die temporeiche Verwechslungskomödie über Liebesspiele mit Hindernissen sorgt auf den Brettern des Theaters Fauteuil für etliche Turbulenzen und lässt das spielfreudige Ensemble während zwei Stunden zu Höchstform auffahren.  Vorverkauf: Theaterkasse am Spalenberg 12, täglich 15 bis 20 Uhr, Tel. 061 261 26 10 und www.fauteuil.ch

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading