Basel Umzug von Basel nach Allschwil

SB-Import-Eidos
Der Neubau des Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Instituts hat 127 Millionen Franken gekostet. Am Freitag wurde er eingeweiht. Foto: Joachim Pelikan

Neubau: Schweizerisches Tropen- und Public-Health-Institut eingeweiht

Allschwil (sda) Das Schweizerische Tropen- und Public-Health-Institut (Swiss TPH) hat am Freitag seinen 127 Millionen teuren Neubau in Allschwil eingeweiht. Im Gebäude sind rund 700 Mitarbeiter und Studenten untergebracht. Das fünfgeschossige Gebäude „Belo Horizonte“ bietet auf einer Fläche von rund 13 000 Quadratmetern 725 moderne Arbeits- und 150 Laborplätze, wie das Swiss TPH am Freitag mitteilte. Zudem entstanden auch Vorlesungs- und Kursräume, eine Bibliothek und eine Cafeteria.

An der Einweihung nahmen rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft teil. Darunter Martina Hirayama, Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation, der Basler Erziehungsdirektor Conradin Cramer und seine Baselbieter Amtskollegin Monica Gschwind.

Die Investitionen für den Neubau des mit der Universität Basel assoziierten Swiss TPH beliefen sich auf 114 Millionen Franken. Hinzu kamen 13 Millionen Franken für die Innenausstattung.

Der Spatenstich für den Neubau auf dem Baselink-Areal des Bürgerspitals Basel im Allschwiler Bachgraben-Gebiet erfolgte im Juni 2019, die Schlüsselübergabe vergangenen September. In den vergangenen Monaten fand der Umzug von Basel nach Allschwil statt.

Der Neubau war nach Plänen des Architekturbüros Kunz und Mösch gebaut worden. Die Mitarbeiter und Studenten des Swiss TPH waren bisher in sieben Liegenschaften rund um die Socinstraße in Basel verteilt. Das Swiss TPH wird einzig noch die Villa zur Föhre an der Socinstraße als Anlaufstelle für die Kundschaft der Reisemedizin behalten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading