Basel Versicherungen, Steuern und Arbeitsrecht

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Freuen sich über die steigende Nachfrage (v.l.): Kathrin Schweizer, Marc Borer, Daniel Adrian (Co-Präsident), Marcus Schick, Marion Dammann (Co-Präsidentin), Christiane Andler, Christine Journot-Seiffge und Felicia Herr Foto:  

Infobest Palmrain beantwortete vergangenes Jahr rund 6500 Fragen.

Rund 4600 Ratsuchende haben sich 2023 an das trinationale Beratungszentrum gewandt, das einen Anstieg der Nutzer um acht Prozent registrierte. Diese Zahlen aus der Statistik stellte das Team anlässlich der Aufsichtsgremiumssitzung vor.

Die Träger aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz einigten sich außerdem darauf, den Weiterbestand der Infobest Palmrain nach Ende der aktuellen Finanzierungsperioden zu sichern. Die meisten der bearbeiteten Anfragen betrafen die Themenbereiche Sozialversicherung im grenzüberschreitenden Kontext, das Steuerwesen sowie das Arbeiten im Nachbarland. Immer mehr Relevanz erhält laut einer Mitteilung auch das Thema Mehrfachtätigkeit und grenzüberschreitende Telearbeit. So entfallen mittlerweile fast acht Prozent der gesamten Anfragen auf diese Themenbereiche. Das Team beobachtet hier einen Anstieg um 80 Prozent in zwei Jahren.

In der Sitzung zogen die Träger eine erste positive Bilanz des neuen Beratungsservices, der im Rahmen des trinationalen Projekts Infobest 4.0 Service Zentrum Oberrhein alle zwei Wochen auch vor Ort bei der Infobest Palmrain angeboten wird.

Seit Februar begleitet eine Beraterin Ratsuchende individuell beim Ausfüllen ihrer Online-Anträge bei grenzüberschreitenden Anliegen. Sie unterstützt vor allem bei Verständnisfragen, sprachlichen Problemen oder der Kontaktaufnahme mit den zuständigen Behörden.

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