Basel Vierfachmörder wird verwahrt

Die Oberbadische

Rupperswil (sda). Der vierfache Mörder von Rupperswil wird ordentlich verwahrt. Die

Rupperswil (sda). Der vierfache Mörder von Rupperswil wird ordentlich verwahrt. Die Verwahrung schließt sich an eine lebenslängliche Freiheitsstrafe an, die das Bezirksgericht Lenzburg gestern verhängt hat.

Während des Strafvollzugs muss der Verurteilte eine ambulante Therapie absolvieren. Das Gericht sprach den Beschuldigten laut Anklage diverser Verbrechen schuldig, die meisten mehrfach verübt: Mord, räuberische Erpressung, Freiheitsberaubung, Geiselnahme, sexuelle Handlungen mit Kindern, sexuelle Nötigung, Pornografie, Brandstiftung, Urkundenfälschung und strafbare Vorbereitungen zu Mord und weiteren Delikten. Zudem verpflichtete es den 34-jährigen Mann zur Zahlung von mehr als einer Million Franken für Zivilforderungen, Verfahrenskosten, Gebühren und weitere Kosten. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Keine Strafmilderung

Angesichts der Vielzahl und der Schwere der Taten sei für das Bezirksgericht Lenzburg „nur eine lebenslängliche Freiheitsstrafe in Betracht gekommen“, sagte Aeschbach. Das äußerst schwere Verschulden des 34-Jährigen rechtfertige die höchste Strafe, die das Schweizer Strafrecht kenne. Das Geständnis des Beschuldigten, seine Kooperation in der Untersuchung und die von der Verteidigung angeprangerte mediale Behandlung fielen insgesamt „nicht relevant“ strafmildernd aus. Dass der Mann keine Vorstrafen habe und sich im Strafvollzug tadellos verhalte, „kann erwartet werden“ und sei neutral zu werten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading