Basel Weichen für Bahnanschluss gestellt

sda/ov
Vom EuroAirport soll mit der geplanten neuen Anbindung alle zehn Minuten eine S-Bahn nach Basel fahren. Foto: zVg/EuroAirport

Frankreich, die Schweiz und Baden-Württemberg treffen eine Finanzierungsvereinbarung zum Bahnanschluss des EuroAirports.

Das Projekt soll zwischen 2034 und 2035 realisiert werden und kostet unter Berücksichtigung der Inflation voraussichtlich 475 Millionen Euro, wie es in einer Mitteilung heißt. Ein grenzüberschreitender Lenkungsausschuss, der sich mit diesem Projekt befasst, habe im Januar der Präfektur Grand Est bestätigt, dass die drei Länder im Januar 2024 eine Grundsatzvereinbarung zur Finanzierung getroffen hätten. Allerdings gehen aus der Mitteilung keine konkreten Angaben zu einer möglichen Aufteilung der Investitionen hervor.

Im Rahmen einer Projektausschreibung, deren Ergebnisse im Sommer 2024 erwartet werden, wurde auch ein Antrag auf europäische Kofinanzierung gestellt, wie es weiter heißt. Aus der Sicht der Präfektur wurden mit der Finanzierungsvereinbarung und den Resultaten eines Vorprojekts der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF Réseau und dem Flughafen wesentliche Meilensteine erreicht. Nun könne die nächste Phase des Projekts eingeleitet werden.

Sechs Kilometer Schienen durchs Elsass

Vorgesehen ist eine sechs Kilometer lange Eisenbahnstrecke in beide Richtungen auf französischem Boden. Diese soll von der bestehenden Linie Basel-Mülhausen-Straßburg abzweigen und zu einer neuen Haltestelle beim Flughafen führen. Derzeit ist der EAP mit dem ÖPNV nur per Bus von Basel und Saint-Louis aus erreichbar.

Noch vor drei Jahren rechneten die Behörden mit einem Baubeginn im Jahr 2025 und einer Inbetriebnahme 2030. Die Kosten wurden damals noch auf 338 Millionen Euro veranschlagt.

Beim Bahnanschluss laufe alles nach Plan. Dies bestätigte Emanuel Barth, Leiter des Vereins Trireno, der die Interessen der trinationalen S-Bahn Basel vertritt. Im Gespräch mit unserer Zeitung stellt der Experte im Januar den Zwischenstand vor: „Das Vorhaben ist in der Phase des detaillierten Vorprojektes. Als nächstes stehen die Leistungsphasen fünf und sechs an.“ Im Hinblick auf Komplikationen gebe es immer Details, die neu entdeckt würden, zum Beispiel mit der umliegenden Infrastruktur. Es sei aber keine Hürde mehr zu nehmen.

Ziel der Bahnanbindung ist es, die Verbindung zum Flughafen zu erleichtern und eine Alternative zum aktuellen Busverkehr anzubieten. Barth macht deutlich, dass auch Pendler in der Region von der Verbindung profitieren würden: „Viele Menschen pendeln von der Schweiz nach Frankreich und umgekehrt. Gleichzeitig mit den Alltagspendlern wird die geplante Anbindung auch für die Mitarbeiter am Flughafen ein Gewinn sein.“ Bei den Mitarbeitern des Areals handele es sich um 5000 bis 6000 Menschen, die dort arbeiten würden und auf die gute Verbindung angewiesen seien. Diese könnten mit der geplanten Bahnanbindung eine weitere Option nutzen.

Kritiker rechnen mit mehr Fluglärm

Gegner des Bahnanschlusses befürchten, dass der Flugverkehr und der Fluglärm zunehmen würde, wenn der Flughafen ans Schienennetz angeschlossen und daher besser erreichbar sein wird. Zuletzt gab es Kritik aus verschiedenen Organisationen und Initiativen, wie der Bürgerinitiative Südbadischer Flughafenanrainer (BISF), des Verkehrsclubs Schweiz (VCS) beider Basel, von Grünen-Politiker beider Basel und der Greenpeace Regionalgruppe Basel.

Die Kritiker bemängelten, dass der Bahnanschluss zu negativen Folgen für Anrainer und die Umwelt führen würde. Sie wiesen auf den Lärm, die Luftverschmutzung und die Treibhausgase durch mehr Flugverkehr hin. In einem Verfahren wurden 276 Stellungnahmen gezählt. 206 Personen übten überwiegend Kritik am geplanten Bahnanschluss. Die Kommission zur Offenlage traf dennoch die Entscheidung für das Millionenprojekt und verwies auf die positiven Aspekte für die Mobilitätswende vom Auto zum ÖPNV.

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