Basel Weniger Studenten

(sda)
In Basel sind die Hörsäle etwas leerer. (Symbolfoto) Foto: Archiv

Hochschule: Uni Basel nennt Zahlen.

Basel - An der Universität Basel haben sich für das laufende Herbstsemester 12.673 Studenten eingeschrieben. Das sind etwas weniger als im vergangenen Jahr, als sich 12.873 Studenten für die Bachelor-, Master- und Doktoratsstufe eingeschrieben hatten.

Die Universität gab gestern die offiziellen Zahlen für das Herbstsemester 2018 bekannt. Begonnen hatte dieses bereits Mitte September. Mit 1502 Studienanfängern ging die Zahl der Eintritte auf Bachelorstufe erneut zurück. Im Vorjahr waren es 1634 Personen gewesen.

Weiter gestiegen ist dagegen die Zahl der Studenten auf Masterstufe. Die Doktoratsstufe blieb nahezu auf Vorjahresniveau.

Rund ein Viertel der Studenten kommt aus dem Ausland

Insgesamt machen die Bachelorstudenten 48 Prozent aller Eingeschriebenen aus. Auf die Masterstufe entfallen 30 Prozent, während 22 Prozent der Studenten an einer Dissertation arbeiten.

Einen leichten Zuwachs verzeichnen die Weiterbildungsprogramme.

17,3 Prozent (Vorjahr: 17,4 Prozent) der Studenten kommen aus dem Kanton Basel-Stadt, 20,1 (20,4) Prozent aus Baselland und 15,5 (15,2) Prozent aus den Nachbarkantonen Aargau und Solothurn. 23,3 (23,2) Prozent entfallen auf die übrige Schweiz und 23,9 (23,7) Prozent auf die Studenten aus dem Ausland. Der Anteil an Studentinnen liegt bei 56 (55) Prozent, wie es in der Mitteilung der Universität Basel abschließend heißt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading