Basel Zoo Basel macht mehr Gewinn

Die Oberbadische
Die Elefanten sind Publikumslieblinge. Foto: Zoo Basel Foto: Die Oberbadische

Basel (sda). Der Zoo Basel hat im vergangenen Jahr seine Einnahmen

Basel (sda). Der Zoo Basel hat im vergangenen Jahr seine Einnahmen aus den verkauften Eintrittskarten und Abonnements gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf rund 10,3 Millionen Franken gesteigert. Der Jahresgewinn wuchs von gut 51 000 auf rund 73 000 Franken.

Neben einem bereits im März vermeldeten Zuwachs der Besucherzahlen um sechs Prozent auf 1,02 Millionen Eintritte habe eine starke Börse zu den „erfreulichen“ Geschäftszahlen beigetragen, teilte der Zoo Basel gestern mit. Das Nettofinanzergebnis stieg von rund 870 000 Franken im Vorjahr auf gut 3,7 Millionen Franken.

Für mehr Besucher hatte im vergangenen Jahr unter anderem die neu eröffnete Elefantenanlage „Tembea“ gesorgt. Zudem gab es etwa bei den Giraffen, Löwen, Schimpansen und Panzernashörnern Nachwuchs.

Ein neu erschienenes Wimmelbuch habe zudem zu einem erfreulichen Umsatz des Zoo-Ladens beigetragen. 2017 beschäftigte der Basler „Zolli“ 210 Mitarbeiter in 162 Vollzeitstellen. Diese kümmerten sich um 6346 Tiere von 546 Arten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading