Basketball, Landesliga CVJM hofft auf nächsten Sieg

Fabian Schreiner
André Grethler (am Ball) und der TV Weil empfängt am Sonntag Frankonia Karlsuhe Foto: /Michael Hundt

Den dritten Sieg im dritten Spiel visiert der CVJM Lörrach an diesem Wochenende in Mühlacker an. Der TV Weil steht bereits etwas unter Zugzwang.

Mit zwei Siegen ist dem CVJM Lörrach der Neustart in der Landesliga geglückt. Maßgeblichen Anteil daran hatte Simon Körte. 20 Punkte markierte der Power Forward vor Wochenfrist beim knappen Sieg über Emmendingen. Dazu sorgte er für den entscheidenden Wurf zum Erfolg sowie anschließend für einen wichtigen Block. „Simon zeichnet sein aggressiver Zug zum Korb und sein guter Wurf aus“, spart Coach Aleksey Novak nicht mit Lob.

Für die Lerchenstädter steht am Sonntag einmal mehr eine weite Auswärtsfahrt zum TV Mühlacker an. Los geht’s ab 16 Uhr. „Man lernt diese Fahrten auszuhalten“, sagt Novak, der persönlich kein Problem damit hat. „Zwei Stunden sind meiner Meinung nach auch nicht allzu viel. Nichtsdestotrotz sind uns Heimspiele natürlich lieber.“ Novak und seine Schützlinge sind gut auf die kommende Aufgabe vorbereitet und hoffen auf den nächsten Sieg. „Die Jungs haben hart trainiert und sind bereit, auf dem Feld alles Nötige dafür zu tun.“ Ob alle Spieler den Weg nach Mühlacker mitmachen werden, ist noch ungewiss. Felix Müller und Jannik Böppler sind krank, auch hinter dem Einsatz von Nicolas Deforth steht ein Fragezeichen.

Alle Mann an Bord hat am Sonntag André Grethler. Das bedeutet auch, dass der 49-jährige Spielertrainer des TV Weil im Heimspiel gegen die ESG Frankonia Karlsruhe (18 Uhr) wieder auf Justinas Urbanavicius bauen kann. Der Litauer hatte am vergangenen Wochenende bei der Niederlage gegen Absteiger DJK Karlsruhe-Ost noch gefehlt. Welchen Wert er für das Spiel der Grenzstädter hat, bewies Urbanavicius in der ersten Partie gegen Offenburg, die jedoch auch knapp verloren gegangen war. Mit zwei Niederlagen stehen die Weiler nun schon ein wenig unter Druck.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading