Binzen Altes und neues Liedgut unter dem Motto „Barla trifft Binzen“

Weiler Zeitung
Vorsitzender Rolf Itzin Foto: Saskia Scherer Foto: Weiler Zeitung

Interview: Vorsitzender Rolf Itzin spricht über die anstehende Jahresfeier des Gesangvereins „Eintracht“ am Samstag

Binzen (sas). Mit Freude und Spannung blickt der Gesangverein „Eintracht“ Binzen seiner Jahresfeier am Samstagabend entgegen. Saskia Scherer sprach mit dem Vorsitzenden Rolf Itzin über die Vorbereitungen.

Frage: Was verbirgt sich hinter dem Motto „Barla trifft Binzen“?

Unsere Jahresfeiern haben immer ein Motto, hinter dem dann auch ein bestimmtes Liedgut steckt. „B trifft B – Barla trifft Binzen“ steht für unsere kurzfristige Verbindung mit unserer Dirigentin Ibolya Barla, die sich vergangenes Jahr spontan bereit erklärt hat, unseren Chor befristet zu übernehmen. Die Chemie stimmt einfach, die Sänger sind begeistert.

Frage: Seit wann bereitet sich der Verein auf das Konzert vor?

Seit Dezember, also seit fünf Monaten. Das ist schon eine relativ kurze Zeit. Unsere Dirigentin hat einen sehr hohen Anspruch, auch an sich selbst, aber das ist gut so. Sie ist auch mit uns zufrieden. Vor zwei Wochen war unser erster offizieller Auftritt und ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.

Frage: Wie oft wurde geprobt?

Einmal in der Woche ist Singstunde, außerdem haben wir einen Probensamstag eingelegt. Das bringt manchmal mehr, weil man eben von morgens bis abends Zeit hat.

Frage: Was erwartet die Besucher nun am Samstagabend?

Zum einen präsentieren wir unsere musikalischen Höhepunkte aus den vergangenen 15 Jahren, zum anderen singen wir aber auch drei neue Chöre, die Barla mit uns einstudiert hat: „Die Macht des Schicksals“ von Verdi, „Ich glaube“ von Udo Jürgens und „Amigos para siempre“ von Andrew Lloyd Webber. Außerdem haben wir wieder einen Gastchor eingeladen, dieses Mal den Männergesangverein Vogelbach-Malsburg, bei dem wir vergangenes Jahr zu Gast waren. Er bietet seine Lieder nach Ansage dar, also als Überraschung für die Besucher.

Frage: Wie wurde das Programm zusammengestellt?

Unsere Dirigentin hat uns gefragt, was wir singen wollen, so wurde das Programm ganz demokratisch auf die Beine gestellt. Entstanden ist auf diese Weise eben eine bunte Mischung aus alten und neuen Liedern. Ich denke, es wird für jeden etwas dabei sein.

Frage: Bei Gesangvereinen liest man immer wieder von Nachwuchssorgen. Wie sieht es in Binzen aus?

Entgegen dem allgemein Trend konnten wir einen erfreulichen Zuwachs verzeichnen, was unter anderem auch daran lag, dass sich der Männerchor Fischingen aufgelöst hat. Zwei unserer Sänger sind unter 30 Jahre alt und fühlen sich sehr wohl bei uns. Insgesamt sind wir knapp 40 Aktive und damit einer der stärksten Chöre – auf die Sängerzahl bezogen – in der Gegend. Wir hoffen aber auch, dass sich beim Konzert vielleicht der eine oder andere angesprochen fühlt, bei uns mitzusingen.

Frage: Ist schon absehbar, ob die Zusammenarbeit mit Ihrer Dirigentin verlängert werden kann?

Leider noch nicht. Angesichts ihres Alters von 69 Jahren würde Barla auch gerne etwas kürzer treten – sie dirigiert insgesamt fünf Chöre. Konkret geplant war, dass sie bis zu den Sommerferien bei uns bleibt. Aber sie hat angeboten, dass sie wartet, bis wir einen adäquaten Nachfolger gefunden haben. Es wäre schön, wenn sie uns noch länger dirigieren könnte, das sagen auch die anderen Sänger, aber natürlich muss man ihren Wunsch respektieren.

Die Jahresfeier des Gesangvereins „Eintracht“ Binzen findet am Samstag, 12. Mai, in der Gemeindehalle in Binzen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. Als Gastchor tritt der Männergesangverein Vogelbach-Malsburg auf.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading