Ermutigend waren die Beispiele der Referentin von anderen Nebenbahnen, etwa der Schönbuchbahn oder der Taunusbahn. Hier führten die Wiederaufnahme beziehungsweise Investitionen stets nur zu einem Ergebnis: schnell anwachsende Fahrgastzahlen. Wie auch die IG Pro Kandertalbahn geht Beckebans von steigenden Bevölkerungszahlen im Kandertal aus.
Sie hat ein Betriebsprogramm ausgearbeitet mit einer optimierten Anbindung an die S 5 in Weil am Rhein bei einer Fahrtzeit ab Kandern von 25 Minuten. Dieser Stundentakt wäre noch mit einem Zug zu bewerkstelligen, was keine teuren Kreuzungsbahnhöfe erfordern würde. Potenzial für weitere Haltestellen sieht die Referentin im Gewerbegebiet Binzen und bei der Vitra in Weil am Rhein.
Die Diskussion
Bei der anschließenden Diskussion gab es viel Zustimmung, allerdings wurde bezweifelt, ob ein Zug die Passagiere aus dem Kandertal wirklich schneller nach Lörrach bringen kann als die bestehenden Buslinien über den Berg. Bemängelt wurde zudem ein fehlendes Konzept für eine Durchbindung bis nach Basel.
Beckebans glaubt, dass 35 Minuten Fahrtzeit von Kandern nach Lörrach möglicherweise akzeptiert werden würden. Auch sagte sie, dass die Einführung eines Stundentakts einen späteren Halbstundentakt ja nicht verhindere.
Petition läuft weiter
Was die „Petition zur Reaktivierung der Kandertalbahn“ betrifft, wurde gestern Mittag die 1500er-Marke geknackt. Die IG Pro Kandertalbahn verspricht sich von der Aktion ein Stimmungsbild, das dann auch als Entscheidungsgrundlage dienen kann. Auch wollte die IG insbesondere den Kandertälern ein Forum bieten, an das sie sich mit ihrer Meinung wenden können. Nach Ablauf der Aktion in fünf Wochen soll das Ergebnis dem Kreistag zur Verfügung gestellt werden.
Wer sich über das Thema eingehend informieren will, ist auf der neuen Homepage der IG Pro Kandertalbahn richtig. Hier findet sich – rot markiert – auch ein direkter Link zur Petition.
Weitere Informationen: Homepage: www.igkandertalbahn.de Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/petition-fuer-die-reaktivierung-der-kandertalbahn