Binzen Ein Fass aufgemacht

Weiler Zeitung
Das erste Anstoßen gestern Abend nach dem Fassanstich mit (v. l.) Dorffestchef Gerd Bieber, Bierbrauer Thomas Schweiger und Bürgermeister Andreas Schneucker Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Dorffest: Binzen feiert noch zwei Tage

Binzen (ag). Schon recht gut besucht war das Binzener Dorffest gestern Abend, als Bürgermeister Andreas Schneucker gegen 19 Uhr den traditionellen Fassanstich vornahm. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung des Fests durch den Musikverein Binzen.

Diesmal wandte sich der Bürgermeister in unterhaltsamer Reimform an die Gäste, bedankte sich bei allen Helfern, den Anwohnern und allen voran bei Gerd Bieber, dem „Dorffest-Mann“.

Schließlich dichtete Schneucker in eigener Sache: „Jedoch der Brauch, das wissen wir, der wartet auf ein Fass mit Bier. Doch leider ist das Fass noch zu, und wartet drauf, dass ich jetzt tu, des Bürgermeisters erste Pflicht. Denn diese ist verwalten nicht, es ist nicht regeln und regieren, auch nicht die Ämter dirigieren. Die Pflicht, und diese macht mir Spaß, ist, dass ich aufmach’ dieses Fass.“ Gesagt, getan, auch wenn es nicht gleich auf Anhieb klappte, konnte schon bald mit den ersten 30 Litern aus dem Fass angestoßen werden.

Das Dorffest in Binzen rund ums Rathaus wartet noch das ganze Wochenende über auf Gäste. Heute, Samstag, spielt ab 16.30 Uhr das Vorstufenorchester und im Anschluss das Jugendorchester des Musikvereins Binzen. Heute Abend wird dann Unterhaltungs- und Tanzmusik mit dem „Duo Schwarz“ geboten.

Morgen, Sonntag, gibt ab 11.30 Uhr der Musikverein Efringen-Kirchen ein Frühschoppenkonzert. Für musikalische Unterhaltung am Nachmittag sorgen die befreundeten Musikvereine aus Wyhlen, Tannenkirch und Steinen.

Die Festzeiten sind heute, Samstag, von 16 bis 2 Uhr, und morgen, Sonntag, von 11 bis 24 Uhr. Die Gäste erwartet an beiden Tagen ein vielseitiges Essensangebot. Dazu gibt es einheimische Weine und viele andere Getränke.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading