Binzen Ein Jahr Hofkindergarten

(dab)
Lara Hell (rechts), Leiterin des Natur- und Hofkindergartens „Die Gartenkinder“, und ihre Stellvertreterin Larissa Schweizer freuten sich über das einjährige Bestehen der Einrichtung. Foto: Buch

Sommerfest: Zweiter Antrag auf Aufnahme in Bedarfsplan.

Binzen - Die „Gartenkinder“ des Natur- und Hofkindergartens in Binzen haben gemeinsam mit ihren Familien und dem Erzieherteam ein Sommerfest und gleichzeitig das einjährige Bestehen der Einrichtung gefeiert.

Ein Konzept zu haben, sei das eine, es in die Realität umzusetzen das andere, würdigten die Gründerinnen und Leiterinnen Lara Hell und Larissa Schweizer das Engagement und die Bemühungen aller Beteiligten. „Herzlichen Dank an alle, die den Kindergarten mit Leben gefüllt haben“, sagte Lara Hell.

Die Trägerschaft der Einrichtung, die im September 2018 in Betrieb genommen wurde, liegt bei der Genossenschaft Kita Natura. Vom Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal wurde der Hofkindergarten, der auf dem Gelände der Demeter-Gärtnerei Berg untergebracht ist, bislang nicht in den Bedarfsplan aufgenommen.

Im März dieses Jahres hatte der Kindergarten einen zweiten Antrag auf Aufnahme gestellt. Eine Entscheidung in den Gemeinderäten steht noch aus.

Im Kindergarten, der verlängerte Öffnungszeiten von 8 bis 14 Uhr anbietet und auf ein ganzheitliches naturpädagogisches Konzept setzt, ist eine Gruppe von 15 bis 20 Kindern im Alter zwischen zwei Jahren bis zum Schuleintritt untergebracht. Zur Umsetzung des Konzepts gehören die Begegnung mit Tieren, eine nachhaltige Umweltbildung und das Erleben der Natur mit allen Sinnen. Der Kindergarten ist im Bereich des Lehr- und Schaugartens untergebracht, der vom gemeinnützigen Verein Helios Terra gepflegt wird.

Beim Sommerfest erhielten die Besucher einen direkten Einblick in den Kindergartenalltag, und an einer Girlande mit Fotos waren die vielen Erlebnisse und Aktivitäten der vergangenen Monate anschaulich dokumentiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading