Binzen Ein Jahr Lesefutter

Christoph Schennen
Gut genutzt: Binzener Bücherschrank. Foto: Beatrice Ehrlich

Bücherschrank: Organisatorin zieht Bilanz

Binzen - Der Bücherschrank vor dem Rathaus besteht seit nunmehr einem Jahr. Hier können Bücher geholt und wieder abgegeben werden, ohne dafür etwas bezahlen zu müssen.

Das Angebot werde sehr gut genutzt, sagte Gemeinderätin Diana Duhalt-Nestle, die den Schrank zusammen mit anderen Bücherfreundinnen betreut. Sehr bedauerlich sei es, dass manche Bücher, die in den Schrank gestellt würden, schimmelig oder beschädigt seien. „Aber so etwas lässt sich nie vermeiden“, ist sich die gebürtige Mexikanerin sicher. Hin und wieder würden aber auch Bücher geklaut, so die Vertreterin der Freien Wähler.

Jüngst seien zu nächtlicher Stunde sogar 30 Bücher auf einen Schlag entnommen worden. Duhalt-Nestle schlug vor, die Bücher mit einem Stempel zu versehen. Auf den Buchblock solle dann der Hinweis „Bücher nicht zu verkaufen – Bücherschrank Binzen“ angebracht werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading