Binzen Ein Treffpunkt für die Bürger

Ralph Lacher
Beliebter Treffpunkt: der Binzener Weihnachtsmarkt. Foto: Ralph Lacher

Tradition: Binzener Weihnachtsmarkt trotz schlechten Wetters gut besucht. Veranstalter zufrieden.

Binzen - Trotz nasskalter, windiger Witterung war ganztägig etwas los beim 26. Binzener Weihnachtsmarkt.

Zwei Dutzend Stände

Die Betreiber der rund zwei Dutzend Stände draußen und der Weihnachtsmarkt-Stationen im Rathauskeller und in der Rathausstube seien damit doch zufrieden gewesen, hieß es am frühen Abend seitens der Veranstalter.

Bürgermeister Andreas Schneucker eröffnete den Markt offiziell

Als Bürgermeister Andreas Schneucker den Markt offiziell eröffnete, war der Besucherzuspruch zwischen Rathausplatz und den Räumen im Rathausareal am oberen Ende des Rathaushofs schon recht gut. Schneucker hieß besonders erfreut seinen Vorgänger und Binzener Ehrenbürger Ulrich May willkommen und dankte seinem Team für die Koordination der Vorbereitungs- und Durchführungsarbeiten.

Mit dem 26. Weihnachtsmarkt setze Binzen eine liebgewonnene Tradition fort. Schneucker: „Der Weihnachtsmarkt ist alljährlich ein Treffpunkt. Hier kommen die Bürger aus unserer Gemeinde und aus der Nachbarschaft zusammen. Wir bieten damit die Möglichkeit, in der vorweihnachtlichen Betriebsamkeit etwas Ruhe einkehren zu lassen“, meinte Schneucker, bevor er passende Gedichtzeilen vortrug.

Nach diesen besinnlichen Zitaten des Bürgermeisters prägte an den Verkaufs-Ständen der Gewerbetreibenden, Winzer, Einzelhändler und Handwerker sowie der Hobby-Künstler eine heitere Stimmung die Szenerie.

Nikolaus und weihnachtliche Musik

Am Abend, als der Nikolaus, assistiert vom Bürgermeister, die Kinder beschenkte, war wie immer der größte Besucherzuspruch zu verzeichnen.

Sehr gut an kam auch wieder das musikalische Rahmenprogramm, bestritten vom Posaunenchor zur Eröffnung, später den Zöglingen des Musikvereins und ganz besonders die Adventsserenade, das Platzkonzert des Musikvereins nebst Zöglingen mit seinem besinnlich-vorweihnachtlichen Repertoire.

Sehr gut angenommen wurde auch die Tombola der Kinderschule, ebenso wie die Kaffeestube im Rathauskeller. Im Skiclub-Keller hatte der örtliche Fotograf Volker Wenk die Möglichkeit erhalten, eine kleine Werkschau zu bieten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading