Binzen Eltern müssen sich entscheiden

Weiler Zeitung

Kinderbetreuung: Drei Abholzeiten stehen zur Auswahl

Binzen (sas). Eltern, deren Nachwuchs den Kindergarten in Binzen besucht, müssen sich künftig fest für eine Abholzeit entscheiden und können diese nicht mehr beliebig, je nach Wochentag, ändern. Das hat der Gemeinderat einstimmig in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Zur Auswahl stehen 13.15, 14.15 oder 17 Uhr. Der Hort ist davon nicht betroffen.

„Als der Kindergarten mit 20 Kindern eröffnet wurde, war diese Flexibilität möglich – jetzt, mit mehr als 90 Kindern, geht das nicht mehr“, begründete Bürgermeister Andreas Schneucker die Entscheidung. „Auch für die Kinder ist das sonst eine Belastung, wenn sie morgens immer fragen müssen, wann sie heute abgeholt werden oder ob sie zum Mittagessen bleiben“, ergänzte Kindergartenleiterin Edith Essl.

Mehr Planungssicherheit

Die Erzieherinnen hätten so zudem mehr Planungssicherheit und könnten beispielsweise um 11 Uhr noch einen Ausflug machen, wenn alle Kinder zur selben Uhrzeit abgeholt werden. Denn danach soll sich auch die Gruppeneinteilung richten. Der Elternbeirat habe die Gründe sehr gut verstanden.

Gemeinderätin Jutta Städtler (SPD/Unabhängige) hob hervor, dass eine gewisse Konstanz an Kindern und Erziehern für die Entwicklungspsychologie in dem Alter elementar wichtig sei. Fraktionskollege Michael Roser erkundigte sich, warum trotzdem noch drei Abholzeiten angeboten werden. „Weil wir weiterhin flexibel sein wollen“, erklärte Schneucker. Das sei so auch noch gut zu organisieren.

Diana Duhalt-Nestle (Freie Wähler) sprach der Kindergartenleitung und ihren Mitarbeitern noch ein Lob für die „tolle Arbeit“ aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading