Binzen Frauenchor mit Geschichte

Christoph Schennen
Auch mit Gesang wurde das Jubiläum gefeiert Foto: Christoph Schennen

Jubiläumskonzert im Oktober

Mit viel Gesang und herzlichen Grußworten hat der Frauenchor Binzen am Sonntag sein 75-jähriges Bestehen gefeiert. Kostproben des aktuellen Repertoires führten in den sonnigen Süden, nach „Bella Italia“.

Von Christoph Schennen

Binzen. Als Rahmen für den runden Geburtstag hatten sich die Frauen für eine festliche Matinee im Rathaussaal entschieden. Grußworte und Liedvorträge des Chors wechselten sich ab. Bürgermeister Andreas Schneucker bezeichnete die fröhliche Gesangsgruppe als „musikalischen Botschafter der Gemeinde“ und lobte das Engagement der Frauen, die in den letzten Jahren die Möglichkeiten zu Vereinsaktivitäten nutzten, wo sie konnten, ohne die jeweils geltende Corona-Verordnung zu sehr zu strapazieren.

Den Reigen der Grußworte eröffnete Gerd Bieber von der Dorffestgemeinschaft: „Dieses Jahr werdet ihr zweimal 38 Jahre alt. Ich hoffe, dass ihr weiterhin am Dorfgeschehen teilnehmt.“ Erhard Zeh, Präsident des Obermarkgräfler Chorverbands, erinnerte daran, dass der Frauenchor nach dem Zweiten Weltkrieg „mit großem persönlichen Einsatz“ aufgebaut wurde. Er ist laut Zeh der älteste Frauenchor des Obermarkgräfler Chorverbands (OMCV). Die Corona-Pandemie sei für den Frauenverein eine Zäsur gewesen, „wo Freude und Aktivität verloren gegangen sind“. „Ich hoffe, dass es jetzt überstanden ist“, so Zeh.

Er überreichte der Frauenchor-Vorsitzenden Mechtilde Knöbel eine Urkunde des Badischen Chorverbands als Dank für die 75-jährige Verbundenheit.

Das Liedprogramm war von der Liebe zu südlichen Gefilden geprägt. „Südliche Sommernacht“ war ebenso zu hören wie „Santa Lucia“, „Per me, per Sempre“ oder „Die Glocken von Isola Bella“. Mechtilde Knöbel blickte auf die Geschichte des Vereins zurück. Der Chor entstand 1946 als Zweigverein des örtlichen Gesangvereins der Männer. Gründer war der Oberlehrer Franz Unser. Der Chor ist über die Jahre geschrumpft, anfangs sangen etwa 30 Frauen im Chor, heute sind es 21 im Alter von 50 bis 89 Jahren, die sich wöchentlich zum gemeinsamen Singen treffen. Knöbel zählte anschließend die wichtigsten Auftritte des Chors auf und lud die Festgäste zum Jubiläumskonzert am 16. Oktober in der Binzener Kirche ein.

Während der Matinee war auch eine Bilderschau zu sehen, die die Frauen unter anderem bei Auftritten zeigte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading