Binzen Gegen Hochwasser gewappnet

(ag)
Hinter dem neuen Sportplatz soll ein Seitenarm für die Kander entstehen. Foto: Günzschel

Gemeinderat: Neuer Seitenarm soll die Kander entlasten.

Binzen - Der Neubau des Sportareals West in Binzen erfordert eine Ausgleichmaßnahme im Bereich der Kander. Die kommt nun aber günstiger als gedacht.

Denn der Auftrag wurde an die Firma Vogel übergeben, die auf dem Gelände ohnehin schon tätig ist. Darüber informierte in der jüngsten Gemeinderatssitzung der Planer Kurt Sänger. „Das ist eine bewährte Firma. Da sind wir auf der sicheren Seite“, signalisierte Gemeinderat Hanspeter Vollmer Zustimmung.

Ohnehin bot sich das Zusammenlegen der beiden Maßnahmen an. Denn der Aushub der ausgebaggerten Fläche, die nun unterhalb der neuen Sportplätze entstanden ist, wurde dafür verwendet, das Sportareal anzuheben und somit vor Hochwasser zu schützen.

Das 3000 Kubikmeter große Becken wiederum wird im Zuge der Ausgleichsmaßnahme zu einem Seitenarm der Kander, der den Fluss bei Hochwasser entlastet.

Geschätzte Kosten

Die geschätzten Kosten für die Herstellung des Seitenarms sowie die Sicherung des Durchlasses durch Flussbausteine werden mit 75 000 Euro beziffert. Hinzu kommen noch einmal 8000 Euro für die Verlegung des landwirtschaftlichen Wegs, der die Kander von dem Becken trennt, sowie 4000 Euro für die Bepflanzung des Seitenarms. Letzterer Auftrag wurde an die Firma Stücklin vergeben.

„Damit schließen wir sämtliche Maßnahmen ab und werden noch dieses Jahr mit der gesamten Baumaßnahme fertig“, verkündete Sänger. Nur die Bepflanzungen und die Pflege derselben stünden dann noch aus.

Zu erfahren war noch, dass sich die Gemeinde mit der Ausgleichsmaßnahme mehr so genannte Ökopunkte erarbeitet als sie für das Bauprojekt eigentlich benötigt hätte.

Die Vergabe des Folgeauftrags durch den Gemeinderat erfolgte einstimmig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading