Binzen Grandioses Finale mit Powerstimmen

Weiler Zeitung
Beim Finale des „Binzen Voice Contest“: Christine Braun (rechts) mit Jury und Technik im Hintergrund und den fünf Finalistinnen (v.l.) Amanda Cefola, Miriam Tschöpe, Jana Braun, Agnes Jurkschat und der Gewinnerin Gianna Sternberger. Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

„Binzen Voice Contest“: Gianna Sternberger die Siegerin / Das Juryurteil: „Ihr gehört auf die Bühne“

„Phänomenal und unglaublich, was wir für Gesangs-Talente hier haben“, waren Binzens Bürgermeister Andreas Schneucker und die dreiköpfige Jury übereinstimmend bereits nach dem ersten musikalischen Vortrag der fünf Finalistinnen des „Binzen Voice Contest“ begeistert.

Von Joachim Pinkawa

Binzen. Gianna Sternberger, Miriam Tschöpe, Amanda Cefola, Jana Braun und Agnes Jurkschat präsentierten am Sonntagvormittag im Foyer der Gemeindehalle in Binzen vor rund hundert Gästen ihre „Power-Stimmen“ sowie ihr musikalisches Talent und Können. Sie waren die fünf Besten aus der anfänglich 18-köpfigen Bewerberschar. Als Juroren bewerteten die musikalischen Profis Heinz Breininger, Anita Spieß und Tomi Kaufmann die Finalistinnen, während das Publikum per QR-Code mit dem Smartphone sein Stimmgewicht einbringen konnte.

Nach ausgesprochen hochklassigen Leistungen aller fünf Sängerinnen ging Gianna Sternberger aus dem „Contest“ als Sieger hervor. Organisiert wurde dieser von der „ak jugend binzen“ unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Andreas Schneucker.

„Gewonnen haben eigentlich alle, auch wenn nur eine zur Siegerin gekürt wurde, denn die Leistungen waren hochklassig“, bestätigte Christine Braun (ak-jugend) den fünf 13- bis 15-jährigen Mädchen aus Rümmingen, Wittlingen und Lörrach. Tatsächlich hatten diese Mädchen, jede für sich, bereits im ersten Durchgang des Wettbewerbs gesanglich und lediglich mit Begleitung am Klavier durch Michael Herrmann großartige musikalische Vorträge abgeliefert und Publikum und Jury begeistert.

„Das nennt man Talent“, „Gänsehautfeeling“, „hast uns an die Wand gesungen“, „unfassbar gut“ und „uns völlig geflasht“ waren nur einige der begeisterten Kommentare, die die Jury für die Sängerinnen parat hatte. Kritische Töne waren nur unterschwellig an ganz feinen Details festzumachen. Das Publikum teilte die Meinung der Jury fast uneingeschränkt und dokumentierte seine Begeisterung mit heftigem Applaus.

Da trieb es so manchem das Wasser in die Augen

Mit dem Song „Read all about it“ von Emeli Sandé trieb Agnes Jurkschat mit ihrer unglaublichen Stimme sogar manchem Zuhörer „das Wasser in die Augen“, nicht anders schaffte das auch Gianna Sternberger mit „Stay“ von Rihanna.

„Ihr gehört auf die Bühne“ war das ultimative Statement der Jury nach dem zweiten und letzten Durchgang als Playback-Runde. „Es wäre angesichts eurer Stimmkraft und eures Könnens wirklich schade, ihr würdet den Gesang nicht zumindest als Hobby weiter betreiben“, äußerte Christine Braun bei der Siegerehrung.

Als Preise erhielten die fünf besten Sängerinnen Gutscheine des Musikhauses Thomann sowie ein Gesangscoaching mit Anita Spieß. Die Gewinnerin erhielt zusätzlich die Möglichkeit einer CD-Aufnahme in einem Tonstudio im Wert von rund 500 Euro.

Gewonnen hat auch das Publikum, denn die Gesangsqualität der Finalistinnen war ein echter Ohrenschmaus und übertraf – vielfach bestätigt – alle Erwartungen. Die fünf Mädchen strahlten vor Glück über ihre eigenen Leistungen und den Mut, sie vor großem Publikum präsentiert zu haben, auch wenn sie mit den Platzierungen vielleicht nicht alle ganz zufrieden waren. „Schade, dass es jetzt vorbei ist“, war die einhellige Meinung von Sängerinnen, Jury, Veranstalter und Publikum.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading