Binzen Höhenangst spielerisch überwinden

Weiler Zeitung
Die Kinder waren vom Ausflug in den Erlebniskletterwald begeistert. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Kinderferienprogramm: Binzener Kinder besuchen den Erlebniskletterwald in Lörrach

Spiel und Spaß, aber auch Mut standen beim Besuch des Erlebniskletterwalds in Lörrach im Vordergrund. 13 Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren unter Leitung von Sarah Baumann und Paula Fischer nahmen an der Aktion im Rahmen des Binzener Ferienprogramms teil.

Binzen. Bevor die Kinder jedoch ihre Kletterkünste beweisen durften, wurden sie von Trainerin Sophia vom Kletterwaldteam in die Handhabung eingewiesen. Wie im Nachgang berichtet wird, mussten alle Teilnehmer im Übungsparcours ihre Tauglichkeit nachweisen, denn Sicherheit habe oberste Priorität. Mit dem doppelten Sicherheitssystem sei maximaler Schutz geboten, Zwischenfälle oder Unfälle gab es noch keine, erklärte die Trainerin. Im spielerischen Starterparcours zeigten die Jungen und Mädchen keinerlei Berührungsängste mehr. Die Sicherheitsmaßnahmen beherrschten sie schnell.

Zusammen mit Bürgermeister Andreas Schneucker ging es auch zu den Seilrutschen, die teils über schwindelerregende Höhen führten. „Die Seilrutsche finde ich am besten, zwar hatte ich am Anfang ein wenig Bammel, aber es hat riesig Spaß gemacht“, erzählte die neunjährige Merle, die zusammen mit ihrer Freundin Leonie gleich nochmal zwischen den hohen Bäumen hinunter schweben wollte.

„Die Kinder lernen so spielerisch, ihre Angst zu überwinden und stärken dabei ihr Selbstbewusstsein“, betonte der Bürgermeister.

Auch der zehnjährige Raphael konnte von dem Rutschparcours nicht genug bekommen: „Ich finde es cool.“ Sein Freund Erik (zehn Jahre) war ebenfalls begeistert: „Es kribbelt zwar, aber wenn man die verschiedenen Parcours geschafft hat, ist man richtig stolz.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading