Binzen Jetzt wird auch am neuen Vereinsheim gebaut

Weiler Zeitung
Der Spatenstich fürs neue Vereinsheim ist erfolgt: (v. l.) Architekt Oliver Baumert, Willy Jerzembeck von der gleichnamigen Weiler Baufirma, TuS-Vorsitzender Volker Scherer und Bürgermeister Andreas Schneucker Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Spatenstich: Startschuss für TuS-Sportlergaststätte mit Umkleideräumen / Kosten: 2,2 Millionen Euro 

Binzen (ag). Der Bau der neuen Sportplätze am Neumattenweg in Binzen ist bereits in vollem Gang. Jetzt ist auch der Spatenstich für das neue TuS-Vereinsheim mit Gaststätte erfolgt. Am Donnerstag will der Binzener Gemeinderat dafür gleich sechs Aufträge vergeben.

Die Kosten für den Hochbau sind mit 2,2 Millionen Euro veranschlagt. Das Gebäude hat eine Länge von 80 Metern und wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Im kommenden Sommer soll das Vereinsheim samt Gaststätte fertig sein.

Zum offiziellen Spatenstich waren viele Gemeinderäte, Alt-Bürgermeister Ulrich May, aber auch die TuS-Verantwortlichen sowie interessierte Bürger gekommen. Bürgermeister Andreas Schneucker nutzte die Gelegenheit, sich bei allen am Bau Beteiligten zu bedanken, aber auch beim Gemeinderat für seine einstimmige Unterstützung des Projekts, für das sich die Gemeinde verschulden musste. „In zehn Jahren wollen wir die Kredite, ohne die es nicht gegangen wäre, auf einen Schlag zurückzahlen“, betonte der Bürgermeister.

„Die Gemeinde ist nie finanzielle Abenteuer eingegangen und steht auf guten Fundament.“ Niedrige Zinsen, eine hohe Nachfrage nach Wohnungen sowie die boomende Wirtschaft seien die Voraussetzungen gewesen, das Projekt mit Gesamtkosten von mehr als sieben Millionen Euro anzugehen. Die günstigen Zinsen waren auch möglich durch eine Förderung des Sportplatzbaus.

Ziel ist es, zeitgemäße Trainingsmöglichkeiten für den TuS Binzen mit seinen 350 Jugendlichen zu schaffen. „Mit 750 Mitgliedern ist der TuS der größte Verein in Binzen“, so Schneucker.

Der positive Nebeneffekt, der auch zur Finanzierung beiträgt: Im Bereich der alten Sportplätze wird in zentraler Lage ein Areal für Wohnbebauung frei, 140 Wohnungen sollen auf dieser Fläche entstehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading