Binzen Kandidatinnen wollen unabhängig sein

(ag)
Die Kandidatinnen der Liste „Unabhängige für Binzen“: (vorne v. l.) Nadja Lützel, Jutta Städtler, Petra Christiansen; (hinten v. l.) Susanne Bierl und Danijela Näslein. Foto: zVg

Kommunalwahl: „Unabhängige für Binzen“ statt offener Grüner Liste gegründet.

Binzen - Die Grüne Liste für den Binzener Gemeinderat, der am 26. Mai im Rahmen der Kommunalwahlen neu gewählt wird, ist geplatzt. Offenbar gab es schon kurz nach der Nominierungsversammlung Unstimmigkeiten darüber, wie die Liste genau heißen soll.

Nominiert wurde für eine offene Parteiliste für Bündnis 90/Die Grünen. Jutta Städtler, die die Liste anführte, bestand jedoch auf dem Namen „Grüne/Unabhängige“, wie sie uns mitteilte. Dies jedoch hätte den Grünen zufolge eine neue, andere Art der Nominierung erfordert.

Eine solche haben die Kandidatinnen jetzt offenbar selbst in die Hand genommen. Am Montag war Nominierungsversammlung für die Liste „Unabhängige für Binzen“, wie Städtler in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Dabei wurden „einstimmig und geheim“ noch einmal dieselben sechs Kandidatinnen in derselben Rangfolge wie schon vor ein paar Wochen gewählt: 1. Jutta Städtler, 2. Susanne Bierl, 3. Nadja Lützel, 4. Danijela Näslein, 5. Petra Christiansen, 6. Regina Barwich.

Ein Parteibuch der Grünen hat mit Susanne Bierl lediglich eine der Kandidatinnen, was jedoch sowohl für offene Parteilisten als auch für Listen mit dem Zusatz „Unabhängige“ gerade in kleineren Gemeinden nicht ungewöhnlich ist.

Gemeinderatserfahrung hat Jutta Städtler, die vor zwei Jahren für Peter Stark (Grüne) auf der Liste „SPD/(Grüne)/Unabhängige“ nachrückte, die es jetzt so nicht mehr gibt. Seinerzeit war sie noch Vorsitzende der SPD Vorderes Kandertal.

Auch der Kreisverband der Grünen hat gestern Stellung zu den überraschenden Ereignissen bezogen: „Bereits Ende Februar haben Bündnis 90/Die Grünen die Erstellung einer Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl in Binzen angekündigt. Im Nachgang zu der durchgeführten Nominierungsveranstaltung hat es weitere Gespräche mit den Kandidatinnen der Liste gegeben mit dem Ergebnis, dass die nicht parteilich organisierten Kandidatinnen sich nun entschlossen haben, einen eigenen Wahlvorschlag für Binzen einzureichen.

Der Kreisverband der Grünen wird daher keine Kandidatenliste einreichen; die Frist zur Abgabe am 28. März lässt eine erneute Kandidatensuche leider nicht mehr zu. Die Bildung eines eigenständigen Grünen-Ortsverbands Vorderes Kandertal wird weiterhin vom Kreisverband verfolgt.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading