Binzen Männer planen großes Konzert im November

Die Oberbadische
Vorstand und Geehrte (von links): Theo Fräulin, Wolf Kühns, Roland Wagner, Walter Wehner, Rolf Itzin, Andreas Marx, Harald Lau und Friedrich Loh Foto: Christoph Schennen

Gesangverein: Liedvorträge und Berichte / Schneucker: „Schön, dass der Gesangverein wieder da ist“

Binzen (chs). Endlich darf wieder gesungen werden: Beim Gesangverein „Eintracht“ Binzen ist man froh darüber, dass in diesem Jahr wieder ein Konzert stattfinden kann. Geplant ist es für den 12. November in der Gemeindehalle. „Es wird ein großes und interessantes Ereignis“, versprach der Vorsitzende Rolf Itzin in der Jahreshauptversammlung.

Der Verein besteht seit 180 Jahren. Itzin berichtete von den Aktivitäten der letzten zweieinhalb Jahre, in denen größtenteils jeglicher Kontakt vermieden werden musste. „Jedem Sänger hat der Kontakt gefehlt“, stellte der Vorsitzende fest. Gut in Erinnerung geblieben ist den Sängern die mit viel Historie gespickte Wanderung in Bamlach und der Plauderabend mit der Dirigentin Ibolya Barla.

Itzin lobte die Zusammenarbeit im Vorstand, die er mit den Worten „Jeder weiß, was der andere macht“ beschrieb. Er forderte die Sänger auf, neue Sänger zu werben, denn auch bei der „Eintracht“ – wie bei so vielen Chören – stagniert ihre Anzahl. Kassierer Theo Fräulin sagte, in den beiden vergangenen Jahren habe der Verein ein „ausgeglichenes Ergebnis“ erzielt. „Die Finanzlage unseres Vereins ist solide.“ Für dieses Jahr erwarte er aufgrund des Konzerts aber ein negatives Ergebnis.

Bürgermeister Andreas Schneucker freute sich darüber, dass der Gesangverein „wieder da ist.“ „Es ist nicht bei jedem Verein so, dass er nach der Pandemie wieder Gas gibt“, stellte der Bürgermeister fest. Er leitete auch die Wahlen, bei denen der Vorstand bestätigt wurde. Für zwei Jahre gewählt wurden Rolf Itzin (Vorsitzender), Theo Fräulin (Kassierer), Wolf Kühns (Schriftführer), für ein Jahr Walter Wehner (zweiter Vorsitzender), Volker Aenis (zweiter Kassierer), Andreas Marx (Protokollführer), Friedrich Loh (passiver Beisitzer) und Roland Wagner (aktiver Beisitzer). Kassenprüfer sind Erhard Geldermann und Roland Wagner.

Ausgezeichnet wurden Roland Wagner (25 Jahre Mitglied) und Harald Lau (30 Jahre Mitglied), der zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Zwischen den Berichten wurden Lieder gesungen: der „Frühlingsgruß“ von Hoffmann von Fallersleben, eine „Ode an Gott“, „Morgenrot“ sowie zum Schluss „Heimat“ von Ernst Hansen. Angeleitet wurden die Sänger vom Vizedirigenten Karlfrieder Ludin.

Verein: Gesangverein „Eintracht“ Binzen

Mitglieder: 34 aktive Sänger

Proben: montags ab 19.30 Uhr im Rathaussaal

Kontakt: Vorsitzender Rolf Itzin, Tel. 07621/689914, E-Mail: itzinrolf@gmail.com

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading