Binzen Musikverein „verzaubert“

Joachim Pinkawa
Der Musikverein Binzen hat mit seinem Jahreskonzert wieder einmal ein großes Publikum überzeugt. Foto: Joachim Pinkawa

Jahreskonzert: Verhextes Motto. Stephan Jourdan seit zehn Jahren Dirigent.

Binzen - Das Jahreskonzert des Musikvereins Binzen hat wieder alle Kriterien für ein musikalisches Glanzlicht im Binzener Gemeindeleben erfüllt. In der voll besetzten Gemeindehalle präsentierte das Aktivorchester unter der Leitung von Stephan Jourdan dem Publikum konzertanten Hochgenuss.

Den Anfang machte das Orchester mit dem Konzert- und Ehrungsmarsch (von Thomas Asanger). Mit diesem Ehrenmarsch wurden Klaus Stöcklin, Eduard Jabs, Karl-Friedrich Kässler sowie in Abwesenheit Bernd Thörmer und Friedrich Resin geehrt, die der Musikvereinsvorsitzende Andreas Kalchschmidt zuvor für 30-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet hatte.

Unter dem Motto „Hexen und Zauberer“ führte anschließend Letizia Kalchschmidt mit jeweiligen Erläuterungen zu den Musikstücken das Publikum durch das Programm und die mystischen Geschichten um Hexen und Zauberer.

Das Orchester verzauberte mit perfektem Spiel, harmonisch und absolut wohlklingend sein Publikum mit Stücken wie „Die Rache der Hexe“ (Fritz Neuböck), „La Tregenda“, dem musikalischen Hexentanz aus der Oper „Le Villi“ (G. Puccini) und „Merlin the Wizard“ (Julien Roh) in fünf Teilen (Der Magier, Vivian die Fee, Hochzeitstanz, Diana’s See und Die Suche).

Nach der Pause, während der vom Speisen- und üppigen Kuchenangebot reichlich Gebrauch gemacht werden konnte, verzauberte das Orchester mit professionellen Klängen aus der Filmmusik von „Der Zauberer von Oz“ (Harold Arlen) das Publikum erneut. „Highlights from Wicked“, Musik aus dem bekannten Musical von Stephen Schwartz, begeisterte die Gäste weiterhin ebenso wie die „Procession of the Sorcerers“ (Prozession der Zauberer, Robert Buckley).

Den großen Abschluss des Konzerts bildeten „Oz the Great and Powerful“ (Ted Ricketts) aus dem gleichnamigen Disneyfilm und „Tinkerbell“ (Eiji Suzuki).

Professionelle Klänge aus der Filmmusik

Vor den anschließend vom Publikum geforderten Zugaben, ehrte Andreas Kalchschmidt noch den Dirigenten Stephan Jourdan für seine zehnjährige Arbeit mit dem Orchester und dem Binzener Musikverein. In seiner Laudatio betonte der Vorsitzende die ausgesprochen „fruchtbare Zusammenarbeit, die die Musiker, das Orchester und den Musikverein hörbar und spürbar weit voran gebracht haben“. Kalchschmidt dankte Jourdan und überreichte symbolisch einen geschmückten Ast, der für einen speziellen Taktstock stand, der in Holland noch produziert wird.

Auch Stephan Jourdan lobte die Zusammenarbeit und zeigte sich mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden. Das Publikum hatte das Orchester als „harmonischen Klangkörper“ mit hervorragenden musikalischen Leistungen auf hohem Schwierigkeitsniveau überzeugt. Dem begeisterten Beifall setzen die Musiker ihre Zugaben erfreut entgegen.

Den weiteren Verlauf des Abends bestimmten dann die Abholung der zahlreichen Preise aus der Tombola und ein gemütliches Beisammensein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading